Fachoberschule unterrichtet künftig auch "Gesundheit"

Der Landkreis Vulkaneifel beabsichtigt, die ab dem Schuljahr 2011/2012 neu eingerichtete Realschule plus in Daun mit einem zweijährigen Bildungsgang einer Fachoberschule (FOS) organisatorisch zu verbinden. Diese soll die Fachrichtung Gesundheit enthalten.

Daun. (red) Dabei handelt es sich um einen zweijährigen Bildungsgang, der nach erfolgreichem Besuch der Klassenstufen 11 und 12 mit dem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife abschließt. Zur Ausbildung gehören Unterricht sowie Fachpraxis.

Die Fachpraxis findet dabei im ersten Jahr des Bildungsganges als Praktikum an drei Tagen in der Woche statt. Voraussetzung für die Einrichtungsgenehmigung dieser Fachoberschule durch das Land Rheinland-Pfalz ist, dass bis zu einer Entfernung von 30 Kilometer ausreichend geeignete Praktikumsplätze vorhanden sind und zur Verfügung gestellt werden.

Um die Anzahl der in Frage kommenden Praktikumsbetriebe feststellen zu können, lädt die Kreisverwaltung alle interessierten Stellen zu einer allgemeinen Informationsveranstaltung ein für Dienstag, 1. Februar, 16 Uhr, in den Sitzungssaal 15 der Kreisverwaltung Vulkaneifel (Mainzer Straße 25) in Daun.

Die Einladung richtet sich an Krankenhäuser, Fachkliniken, Alten-, Behinderten- und Pflegeheime sowie Pflegedienste, Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort