Ferien mit Batman, Apfelsaft und Sport

Darscheid · Fledermäuse erforschen, klettern, Apfelsaft pressen und Gemüse ernten: All dies können Kinder ab sieben Jahren bei den Apfel- und Kartoffelferien vom 10. bis 12. Oktober im Naturerlebnis-Zentrum Vulkaneifel in Darscheid erleben.

Darscheid. Ein Erntedankfest bedarf einiger Vorbereitungen. Gemüse und Kartoffeln müssen im Garten geerntet werden sowie Äpfel geerntet, zu Saft gepresst oder zu Mus gekocht werden. All dies erledigen die Kinder im Rahmen der Apfel- und Kartoffelferien im Naturerlebnis-Zentrum Vulkaneifel in Darscheid selbst. Doch das ist noch lange nicht alles: Die jungen Teilnehmer lernen auch einiges über die Fledermaus und bauen auch Fledermauskästen.
Wer lieber anders kreativ ist, kann die Etiketten für die Apfelmusgläser gestalten oder Waldmobiles basteln.
Und wer so viel arbeitet, hat natürlich auch Freizeit. Die verbringen die Kinder im Kletterpark sowie mit Spielen und Lagerfeuer. Das Camp ist geeignet für Kinder ab sieben Jahren und dauert von Donnerstag bis Samstag, 10. bis 12. Oktober. Zeiten: Donnerstag 8.30 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 22 Uhr, Samstag 9.30 bis 16.30 Uhr.
Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die Kinder ihren Eltern, Geschwistern und Freunden zum Schluss des Camps im Rahmen des besagten Erntedankfestes.
Das Camp bildet den Abschluss von regelmäßigen Freizeiten in der Natur. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, das Leben im Verlauf eines Jahres mitzuerleben. So wurde in den Osterferien gesät und gepflanzt, in den Sommerferien wurde bereits im Garten geerntet, und nun werden die Früchte des Jahres geerntet und verarbeitet. Die Angebote sind in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun entstanden und Bestandteil der Umweltbildung des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. Die Kosten für die Freizeit betragen 39 Euro, Mitglieder der Vogelschutzgruppe zahlen 29 Euro. red
Eine Anmeldung ist erforderlich am Mittwoch, 25. September, im NEZ unter Telefon 06592/982237 (zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 16 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort