Flüssiggas lässt Benzinschock verpuffen

MEHREN/WIESBAUM. Die Benzinpreise klettern unaufhörlich, Autofahren wird immer teurer. Da lohnt es sich, über Alternativen zu Benzin und Diesel nachzudenken. Flüssiggas ist eine der preisgünstigsten, und der Umbau ist gar nicht so teuer.

Hurrikan "Katrina" hat nicht nur New Orleans verwüstet, sondern auch die Weltwirtschaft beeinflusst. Eine Folge: Der Ölpreis ging rasant in die Höhe. Die Konsequenz: Nicht nur das Heizen wird für Eigenheimbesitzer und Mieter im Winter teurer werden. Die Autofahrer haben die saftigen Preise schon schon an der Zapfsäule zu spüren bekommen.Doch es gibt schon lange Alternativen zu Benzin und Diesel. Methanol, Wasserstoff, Raps, Erdgas und Hybridfahrzeuge sind einige Möglichkeiten, aber Autogas ist wohl eine der günstigsten und umweltfreundlichsten. Zwei Betriebe im Kreis Daun bauen Fahrzeuge für Autogas um. Seit Juli bietet Oswald Schelian in Mehren diesen Service an und hat inzwischen schon zehn Autobesitzern geholfen, über die hohen Spritpreise zu lächeln. Denn der Flüssigtreibstoff Autogas kostet momentan nur etwa 0,54 Cent pro Liter. "Ich hätte noch mehr Fahrzeuge umrüsten können, wenn ich Einbausätze dafür hätte. Der Hersteller kommt nicht nach mit der Lieferung", erzählt Oswald Schelian.

Zwei bis vier Tage dauert der Umbau

Die Kosten für eine Umrüstung liegen für einen Vierzylinder Motor bei etwa 2300 Euro inklusive eines Abgasgutachtens. Hinzu kommt noch die Eintragung der Anlage beim TÜV mit etwa 60 Euro. Mit zwei bis vier Tagen Umbauzeit muss der Autobesitzer je nach Fahrzeug rechnen. Dabei werden verschiedene Teile wie der Tank, ein elektronisches Steuergerät, Gasverteiler, Verdampfer- Druckregler, Gaseinspritzdüsen und ein Schalter zum Umstellen zwischen Autogas und Benzin ins Auto eingebaut. Schelian hat ausgerechnet, dass ein Autofahrer mit 25 000 Kilometer Jahresfahrleistung die Umbaukosten schon nach gut einem Jahr wieder eingefahren hat. "Bei Superbenzin macht es momentan rund 2000 Euro Ersparnis im Jahr aus, also hat es sich schnell amortisiert." Ende September will er seine eigene Autogas-Tankstelle eröffnen, die rund um die Uhr betriebsbereit sein wird. Die einzige öffentliche Flüssiggastankstelle im Kreis Daun mit einem Preis von 0,57 Cent pro Liter befindet sich momentan aber im "Higis" in Wiesbaum. Sie gehört Harald Krämer, der mit seiner Firma HKH Speedparts seit Juli 2005 auch den Einbau von Autogasanlagen anbietet. "Es ist momentan der helle Wahnsinn, die Nachfrage ist in jüngster Zeit explosionsartig gestiegen", sagt der Maschinenbautechniker. Auch er hat das Problem der Lieferengpässe von kompletten Anlagen.

Elf Autogasanlagen hat er bis jetzt eingebaut, die Preise liegen auf demselben Niveau wie bei Oswald Schelian.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort