Gemeinsam aktiv im Kinderschutz

Daun/Gerolstein · 100 Fachkräfte im Kinderschutz im Landkreis Vulkaneifel hatten sich zu einer Konferenz getroffen. Ein Ergebnis war die Erstellung eines Handlungsleitfadens Kinderschutz in Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen im Landkreis Vulkaneifel.

Daun/Gerolstein. "Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft." Mit diesen Worten begrüßte der Landrat des Landkreises Vulkaneifel, Heinz-Peter Thiel, die rund 100 Fachkräfte, die einer Einladung der Kreisverwaltung gefolgt waren. Der Schutz von Kindern, führt Thiel weiter aus, vor Vernachlässigung, Missbrauch und Misshandlung gehe alle etwas an, "und ist eine Selbstverständlichkeit und eine Daueraufgabe in unserem Landkreis".
Die besagte Einladung der Kreisverwaltung geht auf das Jugendamt zurück, das seinerseits eine Netzwerkkonforenz organisiert hat. Der Leitgedanke der Veranstaltung spiegelte sich im Titel der Konferenz wider: "Gemeinsam für den Kinderschutz". Denn das Jugendamt spielt eine zentrale Rolle im Kinderschutz, allerdings ist es nach eigener Aussage unmöglich, ohne die Hilfe Anderer Gefahren, die das Wohl eines Kindes bedrohen, in vollem Umfang zu erkennen.
Kurzer Draht ist wichtig


Zu Gast waren daher Akteure im Landkreis, die beruflich mit Kindern in Verbindung stehen - etwa Fachkräfte aus Kindergärten, Schulen, Jugendhilfe, Gesundheitswesen, Polizei und Jobcentern -, um den Austausch zu fördern und grundlegende Fragen zur Förderung und Verbesserung des Kindeswohls zu erörtern.
Im Mittelpunkt standen Vorträge zu den rechtlichen Grundlagen, zum Verfahren im Kinderschutz und die Vorstellung der Fachkräfte zur eigenen Arbeit. Aber auch Fachgesprächen in kleineren Gruppen und dem Austausch untereinander räumten die Organisatoren viel Zeit ein.
Denn die Beteiligten kennenzulernen und einen "kurzen Draht" bei Rückfragen aufzubauen, sei eine wichtige Basis, den Kinderschutz ergolgreich zu gestalten, betonen die Organisatoren im Nachhinein.
Zur Netzwerkkonferenz und den besprochenen Themen hat die Kreisverwaltung Vulkaneifel eigens einen Handlungsleitfaden Kinderschutz in Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen im Landkreis Vulkaneifel erstellt.
Dieser steht im Internet zum Download zur Verfügung unter
<%LINK auto="true" href="http://www.vulkaneifel.de/" text="www.vulkaneifel.de/" class="more"%>
kinderschutz.pdf red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort