Große Pläne für das Dauner Krankenhaus

Im Dauner Krankenhaus soll sich in den kommenden Jahren einiges bewegen. Ein Neubau könnte mehr Platz bieten, eine Kinder- und Jugendpsychiatrie ist geplant, und eine Geriatrie steht auf der Wunschliste. Im August beginnt der Ausbau der Abteilung für Psychosomatik.

 Im Wirtschaftstrakt des Dauner Krankenhauses (im Bild oben rechts) wird die Abteilung für Psychosomatik umgebaut. Zwischen Verwaltung und Pflegeschule (links) könnte ein Neubau entstehen. Foto: Krankenhaus Daun

Im Wirtschaftstrakt des Dauner Krankenhauses (im Bild oben rechts) wird die Abteilung für Psychosomatik umgebaut. Zwischen Verwaltung und Pflegeschule (links) könnte ein Neubau entstehen. Foto: Krankenhaus Daun

Daun. Das Krankenhaus Maria-Hilf in Daun platzt aus allen Nähten. Um aber auch künftig den Anforderungen einer modernen Klinik gerecht zu werden, wird in Kürze wieder gebaut. Im August beginnt der Ausbau der Abteilung für Psychosomatik, eines der vier großen Projekte, die sich die Krankenhausleitung vorgenommen hat. So ist bis spätestens 2016 die Einrichtung einer Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgesehen. Die Trägerin des Krankenhauses, die Gesellschaft der Katharinenschwestern (siehe Extra), plant zudem einen Neubau, in dem unter anderem die Intensivstation und der Bereitschaftsdienst untergebracht werden sollen. Weiteres Ziel: die Einrichtung einer Geriatrie.

Seit März 2010 gibt es die Abteilung für Psychosomatik. Die Verhältnisse sind beengt. Einige Behandlungszimmer liegen im Bettentrakt, Abstellräume wurden umfunktioniert und größere Räume provisorisch mit Trennwänden unterteilt. Nach der Zusage des Landes, etwa 2,4 Millionen Euro bereitzustellen, wird im August mit dem Umbau begonnen. Geschäftsführer Franz-Josef Jax: "Der erste Bauabschnitt soll Ostern 2012 fertig sein. Der Rest kann bei teilweise laufendem Betrieb bis Ende 2012 erledigt werden." Läuft alles nach Plan, stehen nach Abschluss der Arbeiten 20 Plätze zur Verfügung.

"Wir sind uns mit dem Land einig, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht", sagt Jax zu einer neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sie soll im derzeitigen Wohnheim an der Maria-Hilf-Straße untergebracht werden. "Mit der räumlichen Trennung vom Krankenhaus können wir den Kindern und Jugendlichen genug Freiraum, etwa zum Spielen, anbieten", sagt Jax. Mitte des Jahres soll die Planung mit dem Gesundheitsministerium abgeschlossen sein. Dann werden auch die Kosten feststehen.

Für die meisten Bauarbeiten gilt: Zehn Prozent der Kosten übernimmt der Träger, den Rest das Land. Die Investitionszusage des Landes ist allerdings fix. "Steigen die Kosten - bei so alter Bausubstanz keine Seltenheit - muss der Träger für die Differenz aufkommen", erläutert Jax.

Zwischen dem Verwaltungstrakt und der Pflegeschule soll bald ein Neubau entstehen. "Auf der Intensivstation teilen sich zehn Ärzte zwei Büros", bringt Jax die Platznot auf den Punkt. Mit dem Bau entstünde Platz für die Intensivmedizin, die Radiologie und den Bereitschaftsdienst. Der Baubeginn hängt von der Finanzierungszusage des Landes ab. "Mein Wunsch: Wenn wir mit der Psychosomatik fertig sind, starten wir mit dem Neubau", sagt Jax.

Schrittweise soll in der Klinik auch eine Geriatrie eingerichtet werden. "Unsere Trägerin betreibt zwei Seniorenheime im Kreis. In Pflege, Physiotherapie und Palliativmedizin stehen wir gut da", sagt Jax. Mit der Altenpflegeschule sei auch die Ausbildung gesichert. Sorge, geeignete Ärzte zu finden, hat Jax nicht. "Fachkräftemangel ist kein Problem der Krankenhäuser, das gibt es überall. Wer gute Perspektiven bietet, findet auch kompetente Mitarbeiter." Trotzdem wolle man mit anderen Krankenhäusern, etwa in Prüm, zusammenarbeiten. ExtraTrägerin des Krankenhauses in Daun ist die Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH mit Sitz in Münster/Westfalen. Sie betreibt auch das Seniorenhaus Regina Protmann, die Alten- und Krankenpflegeschule und das Medizinische Versorgungszentrum (jeweils in Daun) sowie das Regina Protmann Stift in Kelberg. Alleinige Gesellschafterin ist der Orden der Katharinenschwestern. (thie)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort