Gründerland Vulkaneifel: Landkreis gehört zu den Top 100-Regionen

Gründen auf dem Land, in einer Region, in der andere Urlaub machen, scheint für immer mehr Menschen eine attraktive Option zu sein.

Daun. (red) Das beweist auch das aktuelle NUI (Neue Unternehmerische Initiative) Regionenranking, das vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) veröffentlicht wurde. Der Landkreis Vulkaneifel platziert sich hier auf Platz 66 von 413, was die Gründungsneigung betrifft und macht damit 111 Plätze gegenüber den Werten aus dem Jahr 2008 gut.

Gutes Service-Angebot



Das NUI Regionenranking wird einmal im Jahr vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn herausgegeben und ordnet die 413 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland nach ihrer Gründungsneigung. Kern dieses Rankings ist der sogenannte NUI-Indikator, der die Anzahl der jeweiligen Gewerbeanmeldungen eines Jahres ins Verhältnis zur Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter einer Region setzt.

Alfred Bauer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG), zeigt sich erfreut über diese positive Entwicklung des Gründungsgeschehens in der Region: "Das gute Abschneiden des Landkreises Vulkaneifel belegt, dass unser Service-Angebot für Gründer mit kostenfreien Erstberatungsgesprächen sowie umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsangeboten vor Ort im Rahmen der Initiative "Gründen auf dem Land" offensichtlich viele Menschen dazu ermutigt, den Schritt in die Selbstständigkeit auch tatsächlich zu gehen."

Zweitbester Landkreis in Rheinland-Pfalz



Im Jahr 2009 wurden in Deutschland durchschnittlich rund 161 Gewerbebetriebe pro 10 000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter neu angemeldet. Im Landkreis Vulkaneifel lag dieser Wert bei 193,8. Damit schnitt der Landkreis als zweitbester rheinland-pfälzischer Landkreis ab.

Wer mit dem Gedanken spielt, zukünftig sein eigener Chef zu sein, kann sich an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG) wenden. Dort gibt es ein professionelles Service-Paket und Beratungs- und Qualifizierungsangebote im Rahmen der Initiative "Gründen auf dem Land".

Kontakt: WFG Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 25, 54550 Daun. Telefon 06592/933-200, E-Mail: wfg-daun@vulkaneifel.de. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.wfg-vulkaneifel.de oder unter www.gruenden-auf-dem-land.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort