Gute Jugendarbeit bei der Feuerwehr

236 Mal sind die 46 Wehren in der Verbandsgemeinde Daun im vergangenen Jahr zu Einsätzen gerufen worden. Davon waren 124 Brände, die unter dem hohen menschlichen Einsatz der Wehrleute gelöscht werden mussten. Diese Zahlen nannte Wehrleiter Manfred Reicherz bei der Wehrführertagung in Nerdlen.

 Immer im Einsatz zum Wohl der Bürger: Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun haben 2009 insgesamt 236 Einsätze absolviert. TV-Foto: Helmut Gassen

Immer im Einsatz zum Wohl der Bürger: Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun haben 2009 insgesamt 236 Einsätze absolviert. TV-Foto: Helmut Gassen

Nerdlen. Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde brauchen sich über Mangel an Zulauf nicht zu beschweren. Das Jahr 2009 wurde mit einem Mitgliederbestand von 1125 Feuerwehrleuten abgeschlossen, ein Anstieg um 30 Mitglieder, die Werner Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, hauptsächlich auf die gute Jugendarbeit zurückführt. "Erfreulich ist, dass das so viele Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden konnten. Wir haben damit den höchsten Mitgliederstand der vergangenen zehn Jahre", sagte Klöckner bei der Wehrführertagung in Nerdlen.

29 Feuerwehrleute in aktiven Dienst übernommen



Bei der Grundausbildung, deren Abschluss zum 29. Mal am Stausee Üdersdorf abgelegt wurde, übernahm Bürgermeister Klöckner 29 neue Feuerwehrleute in den aktiven Dienst. Auch die Ausbildungslehrgänge für Truppführer, Maschinisten, Sprechfunker, Chemikalienschutzanzug- (CSA-) oder Atemschutzträger waren gut besucht, und an der Landesfeuerwehrschule wurden von 24 Feuerwehrmitgliedern Lehrgänge belegt.

Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach informierte, dass es in diesem Jahr an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz (LFKS) Lehrermangel geben könne. "Daraus folgt, dass die Anzahl der Lehrgänge an der LFKS reduziert wird. Es ist zu befürchten, dass weitere Lehrgänge auf Kreisebene verlagert werden. Wir Kreisfeuerwehrinspekteure sind gegen eine Erweiterung der ehrenamtlichen Kreisausbildung, da diese bereits in allen Bereichen bis an die menschlichen Grenzen ausgelastet ist", sagte Bach.

Im vergangenen Jahr seien die Einsätze von 281 im Jahr 2008 auf 236 Einsätze im Jahr 2009 leicht zurückgegangen. Von diesen 236 Einsätzen waren 124 Brände und 112 Hilfeleistungen. Auch 2009 wurde wieder einiges an Geld in die Ausstattung der Wehren und der Gerätehäuser investiert.

So erhielt die Feuerwehr Oberstadtfeld für ihr Feuerwehrhaus eine Gasheizung, in Dockweiler wurden Parkplätze am Gerätehaus gebaut, neue Gerätewagen-Tragkraftspritzen (GW-TS) gab es für die Feuerwehren Pützborn, Ellscheid, Utzerath, Steiningen, Neunkirchen, Rengen und Tettscheid. Ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) bekam die Feuerwehr Üdersdorf.

Ursprünglich sollte im vergangenen Jahr auch der Probebetrieb des neuen Digitalfunknetzes erfolgen; das klappte aber nicht. Jetzt ist das vierte Quartal 2010 dafür anvisiert. Die Gesamtkosten für die neuen Digitalfunkgeräte liegen bei 160 000 Euro. Das Land gibt hierzu einen Zuschuss von 50 Prozent, so dass die Verbandsgemeinde 80 000 Euro dafür ausgeben muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort