Herbstprogramm mit Vorträgen beginnt in Maria Laach

Maria Laach · Das Laacher Forum startet am Freitag, 14. Oktober, in den Herbst. Auf dem Programm stehen mehrere Vorträge zu aktuellen Themen im Informationszentrum Maria Laach.

Maria Laach. Zum Auftakt des Laacher Forums am Freitag, 14. Oktober, spricht um 20 Uhr der Journalist und Buchautor Matthias Matussek über "das katholische Abenteuer - eine Provokation".
Was Partnerschaft lebendig hält, erfahren die Zuhörer am Mittwoch, 26. Oktober, um 20 Uhr. Der renommierte Psychotherapeut und Paartherapeut Dr. Hans Jellouschek wird über "Achtsamkeit in der Partnerschaft" referieren.
Bereits zum dritten Mal wird der Jugendpsychiater Dr. Michael Winterhoff am Mittwoch, 2. November, im Laacher Forum zu Gast sein. In seinem Vortrag "Lasst Kinder wieder Kinder sein - Die Rückkehr zur Intuition" fragt Winterhoff, warum die Erwachsenen nicht mehr in der Lage sind, eine gesunde Beziehung zu anderen Menschen - und damit auch zu Kindern - aufzubauen. Der Abend beginnt ebenfalls um 20 Uhr.
Die Frage "Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze" beantwortet am Donnerstag, 10. November, die an Demenz erkrankte Buchautorin Helga Rohra. Mit Scharfsinn und Humor hält die 54-Jährige der Gesellschaft den Spiegel vor.
Walter Kohl, Sohn des Altkanzlers, berichtet über ein Leben im Schatten eines übermächtigen Namens - als "Sohn vom Kohl". In seinem Vortrag am Montag, 21. November, um 20 Uhr beschreibt Walter Kohl seinen Weg zur Versöhnung und zum Frieden mit der eigenen Vergangenheit, mit den Eltern und mit sich selbst.
Jasna Mittler präsentiert am Montag, 28. November, eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln. In der modernen Legende "Der heilige Erwin und die Liebe" dreht sich alles um die Liebe und um Gott, der in der Gestalt eines kleinen Jungen die Ehe seines Schützlings Erwin rettet. red
Weitere Informationen bei der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach, Telefon 02652/593-65, Internet: www.ars-liturgica.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort