Hilfe für Opfer von Gewalt

Daun/Wittlich/Bitburg. (red) RIGG steht als Abkürzung für "Rheinland-pfälzisches Interventionsprojekt gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen". Im Rahmen dieses Projekts wurde 2001 der Regionale Runde Tisch "Eifel" gegründet, der das Gebiet der Landkreise Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und des Eifelkreises Bitburg-Prüm erfasst. Zuständig für drei Landkreise



Der Regionale Runde Tisch dient der Vernetzung solcher Personen und Institutionen, die in ihrer Arbeit mit der Problematik der häuslichen Gewalt konfrontiert sind. Die Gleichstellungsbeauftragten der jeweiligen Kreise richten jährlich drei Sitzungen des Runden Tischs abwechselnd in Daun, Bitburg und Wittlich aus.

Ziel ist es, das Hilfesystem für Opfer von Gewalt in engen sozialen Beziehungen in der Region zu verbessern und die Öffentlichkeit für die Problematik zu sensibilisieren.

Die nächste Sitzung des Runden Tischs ist am Dienstag, 2. Februar, 14.30 Uhr, in der Kreisverwaltung in Daun. Eingeladen sind jeweils die örtlichen Vertreter von Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichten, der Sozialdienste der Krankenhäuser, die Sozialverbände, des Frauenhauses und der Interventionsstelle sowie weitere Interessierte, die sich für das Thema Gewalt in engen sozialen Beziehungen engagieren.

Schwerpunktthema ist die Information zum Ausmaß häuslicher Gewalt in der Region sowie die Vorbereitung von Infoveranstaltungen im laufenden Jahr.

Weitere Informationen zum Runden Tisch Eifel gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vulkaneifel, Edith Peters, Telefon 06592/ 933-307, sowie im Internet unter www.rigg-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort