Natur Hillesheim will Konzept gegen Hochwasser

Hillesheim · (mh) Der Rat der Verbanndsgemeinde (VG) Hillesheim hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, ein Hochwasserschutzkonzept erstellen zu lassen. Die Verwaltung wurde beauftragt, drei Angebote bei Fachplanern einzuholen.

In den einzelnen Ortsgemeinden soll aus der Erfahrung der jüngsten Hochwasserereignisse überlegt werden, welche Schutzmaßnahmen sinnvoll sind. Auch mit den Nachbarkommunen soll sich abgestimmt werden. Auf die Frage, ob man die Beauftragung des Konzepts nicht dem neuen VG-Rat überlassen solle, antwortete Hillesheims Beauftragter Bernhard Jüngling: „Es wird sicherlich ein bis anderthalb Jahre dauern, bis das Konzept erstellt ist. Und dann ist noch nicht eine einzige Maßnahme umgesetzt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort