HINTERGRUND

Dorferneuerung Im Rahmen der Dorferneuerung (DE) wurden im Kreis Daun im Jahr 2004 fünf kommunale Projekte mit 529 000 Euro gefördert. Die Projekte haben ein Investitionsvolumen von insgesamt 1,3 Millionen Euro.

Hinzu kamen 63 private Projekte, die rund 408 000 Euro aus dem DE-Topf erhielten. Damit sollen Investitionen von etwa 2,8 Millionen Euro ausgelöst worden sein, vermutet Markus Kowall, DE-Beauftragter für den Kreis Daun. In den vergangenen zehn Jahren sind insgesamt 11,93 Millionen Euro (5,5 Millionen Euro für private und 6,43 Millionen Euro für kommunale Projekte) aus dem DE-Topf in den Kreis Daun geflossen. Kowall: "Ein Euro Zuschuss aus der Dorferneuerung löst durchschnittlich sieben Euro an Investitionen aus." So genannte Schwerpunktgemeinden werden sechs Jahre lang bevorzugt behandelt. Das gilt ab sofort auch für Mürlenbach. Für Pelm läuft die Aktion DE-Schwerpunktgemeinde in diesem Jahr aus. In den kommenden Jahren folgen Densborn, Kerpen/Loogh, Rockeskyll und Demerath. (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort