HINTERGRUND

Kriminalitätsstatistik: Zahlen und Fakten 2006 wurden im Bereich der Polizeiinspektion (PI) Daun (Landkreis Vulkaneifel ohne Verbandsgemeinde Obere Kyll) 3161 Straftaten registriert. Das entspricht einer Steigerung von 3,4 Prozent (106 Fälle) gegenüber 2005. 168 Mal (5,3 Prozent) wurde die Tat im Versuchsstadium abgebrochen.

68,9 Prozent aller Straftaten wurden von den Beamten der PI Daun aufgeklärt. Landesweit lag die Aufklärungsquote bei 62,6 Prozent und regional bei 65,5 Prozent. Insgesamt wurden 1654 Tatverdächtige (238 mehr als 2005) ermittelt. Drei Viertel von ihnen waren Männer. Der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen lag bei 7,3 Prozent. Besonders auffallend ist die hohe Zahl der Körperverletzungen. Die so genannten Rohheitsdelikte erhöhten sich um 51 Fälle auf 439. Die Aufklärungsquote lag bei 95 Prozent. Bei den Rauschgiftdelikten hielt sich der hohe Stand. 2006 wurden 106 Fälle mehr als im Vorjahr ermittelt. 94 Prozent der insgesamt 470 Delikte aus der Drogenszene wurden aufgeklärt. 2006 wurde im PI-Bezirk 285 Mal eingebrochen. Das sind 53 Einbrüche weniger als 2005. 18 Prozent davon konnten aufgeklärt werden. Auffallend ist die Reduzierung der Vermögens- und Fälschungsdelikte: von 747 im Jahr 2005 auf 625 im Jahr 2006. 83 Prozent der Betrügereien wurden aufgeklärt. (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort