Hohe Auszeichnung für Wehrleiter

Im Rahmen der diesjährigen Wehrführertagung in Darscheid wurden über lange Jahre aktive Feuerwehrangehörige für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Ministers des Innern und für Sport ausgezeichnet.

Darscheid. (red) Eine ganz besondere Ehrung gab es bei der Wehrführertagung in Darscheid. Wehrleiter Manfred Reicherz erhielt das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Dies ist die höchstangesehene Auszeichnung für Feuerwehrangehörige in Rheinland-Pfalz. Bürgermeister Klöckner erläuterte den Werdegang von Manfred Reicherz in der Freiwilligen Feuerwehr. Er trat 1973 in den Aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Daun, der Hauptstützpunktwehr der Verbandsgemeinde Daun, ein. Reicherz hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung der Jugendfeuerwehr Daun und war von der Gründung an bis 1998 Jugendfeuerwehrwart. Von 1988 bis 1998 war er stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Daun. Weiterhin wurde er 1993 zum Kreisausbilder im Fachgebiet Technische Hilfe bestellt. Diese Funktion übte er bis ins Jahr 2003 aus. Am 29. August 1998 wurde er zum Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daun ernannt. Dieses Amt übt er bis heute aus. Er ist somit seit fast zehn Jahren Ansprechpartner für über 1100 Aktive Feuerwehrangehörige aus 46 Feuerwehreinheiten.

Reicherz wurde 1997 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes, 1998 das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen, 1999 das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande und Anfang dieses Jahres das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen. Die Versammlungsteilnehmer honorierten die Leistungen von Manfred Reicherz mit stehenden Ovationen und minutenlangem Applaus. Der Geehrte selbst war von der Auszeichnung völlig überrascht worden und sichtlich gerührt.

Auch weitere Feuerwehrmänner wurden geehrt. Für 25-jährige, aktive Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten das Silberne Feuerwehrehrenzeichen:

Frank Blaeser (Gillenfeld), Herbert Borsch (Trittscheid), Bernhard Gräfen und Josef Schildgen (beide Saxler), Armin Breuer (Schönbach), Jürgen Hens und Klaus Stadtfeld (beide Wallenborn), Elmar Jakobi (Strotzbüsch), Werner Klinghammer (Dreis-Brück) und Johannes Reitz (Daun). Das Goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige, aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr wurde folgenden Feuerwehrangehörigen verliehen: Werner Würtz (Strotzbüsch), Klaus Bohr (Ellscheid) und Alois Kreutz (Deudesfeld).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort