Im Einsatz für andere: Raphael Schmitz erhält Auszeichnung

Gillenfeld · Die Schule am Pulvermaar hat das Zertifikat "Ausgezeichneter Schüler" an Schülersprecher Raphael Schmitz verliehen. Der Zehntklässler setzt sich in vorbildlicher Art für seine Mitschüler ein.

 Schulleiter Bruno Niederprüm (rechts) zeichnet Raphael Schmitz aus. Foto: SCHULE

Schulleiter Bruno Niederprüm (rechts) zeichnet Raphael Schmitz aus. Foto: SCHULE

Gillenfeld. Premiere an der Schule am Pulvermaar in Gillenfeld: Das Zertifikat "Ausgezeichneter Schüler" ist erstmals verliehen worden. In der Schülervollversammlung übergab Schulleiter Bruno Niederprüm die Auszeichnung.
Erster Preisträger ist Schülersprecher Raphael Schmitz, Klasse 10a, der sich in verschiedener Weise einsetzt, sich sozial engagiert und Pausen- und Freizeit zum Wohl der Schulgemeinschaft investiert.
Die neue Auszeichnung beschreibt nicht den Noten- oder Leistungsstand des jeweils Nominierten, sondern sein Engagement für andere. Schulleiter Niederprüm erklärt: "Ich erlebe, dass viele Schüler ganz tolle Dinge zur Schulgemeinschaft beitragen, die man auf keinem Zeugnis und in keinem Klassenbuch findet. Negative Ereignisse werden immer gleich notiert und diskutiert. Wir wollen Menschen auszeichnen, die sich für unsere Schule in besonderer Weise einsetzen."
Verliehen wird der Preis von einer Jury, der neben dem Schulleiter und dem Vertrauenslehrer auch insbesondere das Team der Schülervertretung sowie der vorige Preisträger angehören. Das Recht, Schüler für die Auszeichnung vorzuschlagen, haben alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. ´red
´

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort