Im Mai geht es los mit der Brückenerneuerung

Daun · Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein hat mitgeteilt, dass für das kommende Jahr ein Projekt ansteht, das die Verkehrsführung in der Kreisstadt beeinträchtigen wird: die Erneuerung der Brücke in der Gartenstraße. Damit werden Voll- und Teilsperrungen verbunden sein.

 Nur die Pfeiler bleiben: Die Brücke in der Gartenstraße wird 2016 erneuert. TV-Foto: Archiv/Stephan Sartoris

Nur die Pfeiler bleiben: Die Brücke in der Gartenstraße wird 2016 erneuert. TV-Foto: Archiv/Stephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Daun. Noch eine Baustelle? Nein, keine Angst, nicht mehr in diesem Jahr, erst im Frühjahr 2016 - aber die dann kommt, hat es in sich. Stadtbürgermeister Martin Robrecht hat den Stadtrat darüber informiert, dass die über die viel befahrene Umgehungsstraße (Teil der Bundesstraße 257) führende Brücke in der Gartenstraße erneuert wird. Mit Voll- und Teilsperrungen - Staus in und um Daun sind damit programmiert.Brücke schon lange baufällig


Eine Überraschung ist die Ankündigung nicht, hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein das Projekt doch schon für 2014 in Aussicht gestellt. Man brauchte auch kein Experte zu sein, um mit bloßem Auge zu erkennen, wie sehr das Bauwerk aus dem Jahr 1967 in die Jahre gekommen ist, waren doch deutlich die Eisenträger an der Unterseite zu sehen.
Wegen der Gefahr, dass Betonteile auf die Fahrbahn fallen könnten, war dieser Teil der Brücke im vergangenen Jahr verstärkt worden. Es war aber nur ein Aufschub für das aus Sicht der Behörde Unvermeidliche: "Es besteht grundlegender Sanierungsbedarf an dem Bauwerk, an einer Erneuerung führt kein Weg mehr vorbei", sagt Oliver Arimond vom LBM.Zeit sparen durch Fertigteile


Erneuerung heißt aber nicht, dass eine komplett neue Brücke entsteht. Die Überführung, der Abschnitt von Pfeiler zu Pfeiler, muss abgerissen werden. "Dann werden Fertigteile eingebaut, was die Bauzeit deutlich verkürzt", sagt Arimond. Aber trotzdem werden alle LKW- und PKW-Fahrer die Brückenerneuerung zu spüren bekommen. Denn die aus der Innenstadt führende Gartenstraße wird während der Bauzeit voll gesperrt, was auch für die Umgehungsstraße gilt, wenn der Abriss läuft. "Das wird voraussichtlich eine Woche dauern", sagt Arimond. Aber auch darüber hinaus sind Teil- und Vollsperrungen zu erwarten.
Der LBM-Mitarbeiter geht davon aus, dass etwa drei Monate gebaut wird. Und wann geht es los? "Die Planung läuft, vorgesehen ist, so früh wie möglich im nächsten Jahr zu beginnen, voraussichtlich im Mai", kündigt Arimond an.
Für 2016 steht ein weiteres großes Straßenbauprojekt in der Stadt Daun auf dem Programm: Nachdem der 2,2 Kilometer lange Abschnitt der Landesstraße 46 zwischen den Dauner Stadtteilen Weiersbach und Gemünden erneuert worden ist, geht es im nächsten Jahr weiter: von Gemünden (Höhe Gasthaus Hermes) bis zum Kreisel in der Mehrener Straße.
Ursprünglich war bereits von einem Baustart im Frühjahr die Rede, aber mit Blick auf die Brückenerneuerung verschiebt sich dieser Zeitplan. "Die beiden Vorhaben werden wir so koordinieren, dass es keine Überschneidung gibt", sagt Arimond.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort