Investorengruppe will Dauner Sprudel übernehmen

Daun · Für den insolventen Mineralwasserhersteller Dauner Sprudel liegt nach Angaben des Insolvenzverwalters Hans-Albrecht Brauer (Daun) seit Mittwoch ein Kaufangebot vor. Angaben zur Höhe machte er auf TV-Anfrage nicht. Das mehr als 100 Jahre alte Unternehmen hatte im Oktober 2014 Insolvenz beantragt.

 Kein Stillstand in der Produktion des Dauner Sprudels. TV-Foto: Klaus Kimmling

Kein Stillstand in der Produktion des Dauner Sprudels. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die Investoren sind laut Brauer nicht aus der Region und wollen den Sprudel bei positivem Ausgang der nun beginnenden Verhandlungen am 1. März übernehmen. "Bis dahin führe ich den Betrieb weiter", sagt der Insolvenzverwalter. Der Februar werde genutzt, um einen Vertrag mit der Gruppe, die ihm "sehr seriös erscheint", auszuhandeln. In den vergangenen Jahren waren mehrere Versuche, das Unternehmen neu zu strukturieren, nicht von Erfolg gekrönt.
Die Zahl der Mitarbeiter ist von 32 zum Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung auf aktuell 23 gesunken. "Sechs Beschäftigten habe ich gekündigt, bei anderen auslaufende Verträge nicht verlängert", sagt Brauer. Er hofft, dass die möglichen neuen Besitzer "damit zufrieden sind und diese Arbeitsplätze erhalten bleiben können".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort