Jecken tauchen ab in den Karneval

Daun · Gluck, gluck: Die Dauner Jecken sind abgetaucht in Neptuns Reich, und das Forum Daun wurde zum Aquarium mit hübschen Fischen, Fröschen und Nixen, Algen, Seesternen und Korallen. Rund 450 Unterwasserjecken vergnügten sich bei der Prunksitzung der Dauner Narrenzunft.

Daun. "Neptun lass den Stöpsel stecken, unter Wasser feiern Dauner Jecken" hieß das Motto der Dauner Narrenzunft diesmal. Und an das maritime Motto hielten sich die Jecken bei der Gestaltung ihrer Verkleidung denn auch weitgehend. Matrosen, Seeleute und Piraten, Neptun und Poseidon und allerlei buntes Meeresgetier von exotischen Fischen, Seesternen, Korallen und besonders viele schöne Nixen bevölkerten das närrische Forum. So wie Claudia und Joachim Lange aus Boverath, sie mit fantasievollem Unterwasserkostüm und er als Poseidon verkleidet. "Auf das Motto sind wir voll eingestiegen. Und alles ist selbst genäht, ich kauf nie etwas Fertiges", sagt sie. Die kleinsten Fische der Dauner Mini Garde durften die spritzige Prunksitzung mit ihrem Tanz eröffnen, Büttenredner wie die Loore Junge aus Waldkönigen, Reiner Roos und Udo Billaudelle beanspruchten die Lachmuskeln der Jecken. Ganz ohne Worte kamen Mario Schmidt und Matthias Münch bei ihrem karnevalistischen Beitrag aus und diese Vorstellung bekam ein klares "Daun Helaaf" von den begeisterten Jecken. Und dann kam Prinz Jürgen von der KG Mau-Mau aus Neunkirchen und eroberte das Dauner Forum mit seinem Song "Ich bin der Prinz", den er lauthals von der Bühne aus sang. "Das war der Knaller", sagte auch Claudia Lange. Und Prinz Jürgen, wie kam es denn nun zum singenden Prinzen? "Es ist immer so dröge, wenn man einfach oben auf der Bühne steht. Ich wollte mal etwas Überraschendes machen, was zu mir passt und es kommt doch gut an. Denn gesungen hat doch noch kein Prinz hier." Keine Karnevalssitzung der Dauner Narrenzunft ist komplett ohne das Dauner Männerballett. Und das präsentierte sich zuerst im Bikini und dann als fesche Matrosen und Matrosinnen und wirbelte über die Bühne. Mitwirkende: Sitzungspräsidenten Michael Hilsmann und Phillip Meyer; die Minigarde, Juniorgarde und Große Garde (Trainerinnen: Wiebke Emmerichs und Katharina Follmann); die ehemalige Garde mit einem Showtanz; das Dauner Männerballett (Trainerinnen: Renate Hilgers u. Bettina Schmitz); die Schlafmützen; De Loore Junge waren Marcus "Mäxchen" Scholzen und Dieter Scholzen; Udo Billaudelle mit einem Vortrag; den Vortrag ohne Worte hielten Mario Schmidt und Matthias Münch; Reiner Roos als Polizist; Mickie Krause & Friends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort