Klares Votum der Eltern

Auf Wunsch der Eltern wird die 2006 gestartete Ganztagsschulklasse des Thomas-Morus-Gymnasiums nach Ende des Schuljahrs nicht aufgelöst, sondern bleibt fast geschlossen im siebten Schuljahr zusammen.

Daun. 2004 war das Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) Daun mit einigem Optimismus ins Ganztagsschul-Zeitalter gestartet, nach einem durchwachsenen Start wurde aber 2006 das Konzept grundlegend verändert. Die Schule stellte das Angebot der Ganztagsschule (GTS) auf neue Füße und bot erstmals für eine komplette fünfte Klasse eine Kombination aus GTS und täglicher Sportstunde an. Neuer Weg hat sich als der erfolgreiche entpuppt

Dieser neue Weg hat sich als erfolgreicher entpuppt, so erfolgreich, dass die derzeitige sechste Klasse fast komplett auch zum Schuljahr 2008/2009 als GTS-Klasse weitergeführt wird. "Die Eltern von 26 der 30 Schüler haben sich dafür entschieden", berichten TMG-Schulleiter Günter Bürkle und GTS-Leiter Rudi Müller-Keßeler. Sie werten dieses eindeutige Votum als Vertrauensbeweis: "Das Ergebnis spricht dafür, dass eine gute Arbeit gemacht wurde. Wir freuen uns über diese positive Rückmeldung seitens der Eltern, die sich diese Verlängerung gewünscht haben." Beide wissen um die Schwierigkeiten in der Anfangsphase der GTS am TMG, aber Bürkle weist darauf hin: "Wir sind damals ohne jede Vorkenntnisse oder Erfahrung gestartet und mussten Pionierarbeit leisten. Ich denke, dass diese Arbeit grundsätzlich gelungen ist." Anregungen sind durchaus erwünscht

Da das GTS-Konzept nur für das fünfte und das sechste Schuljahr konzipiert war, gehen die Verantwortlichen nun an die inhaltliche Ausgestaltung des siebten Schuljahrs. Dabei sollen auch die Eltern "mit ins Boot genommen werden. Anregungen von ihrer Seite sind durchaus erwünscht", erklärt Müller-Keßeler. Was im Kleinen nun erfolgreich ist, könnte möglicherweise auch einmal die Zukunft der gesamten Schule als Ganztagsschul-Einrichtung sein. Schon länger wird am TGM das G8/GTS-Modell diskutiert, dass die Möglichkeit eröffnen würde, das die Schüler im Rahmen einer Ganztagsschule nach acht Jahren Abitur machen können. Ende des Monats soll laut Schulleiter Bürkle das Lehrerkollegium in einer Konferenz entscheiden, ob das TMG sich daran macht, die G8/GTS-Voraussetzungen zu erfüllen oder nicht (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort