Kleine Kinder, große Investitionen

Die Verbandsgemeinde (VG) Daun investiert mehr als 1,5 Millionen Euro in zwei Projekte: Die Grundschule Mehren und der Kindergarten in Dockweiler werden erweitert und saniert. Mit den Bauarbeiten ist bereits begonnen worden.

Dockweiler/Mehren. Neben der großen Baustelle auf der Bundesstraße gibt es in Dockweiler seit kurzem auch eine kleine: Es ist mit der Sanierung und Erweiterung des Kindergartens begonnen worden. "Versteckt" ist die Baustelle nicht, kündet doch ein großer Kran von großen Investitionen. Für Werner Klöckner, Bürgermeister der VG Daun, ist ein Vorhaben, in Zeiten des Bevölkerungsrückgangs einen Kindergarten zu erweitern, "nicht mehr alltäglich".

Fast 700 000 Euro werden investiert, 103 000 Euro steuert das Land zu den voraussichtlichen Gesamtkosten von 684 000 Euro bei, weitere 65 000 Euro kommen vom Kreis. Bleiben mehr als 500 000 Euro, die die fünf Ortsgemeinden Dockweiler, Dreis-Brück, Hinterweiler, Kirchweiler und Betteldorf zu zahlen haben. "Jede Gemeinde hat eine große finanzielle Belastung durch dieses Projekt, aber es wurde sehr schnell ein Konsens unter allen Beteiligten gefunden", berichtete Klöckner bei der Vorstellung des Vorhabens in Dockweiler.

Gerüstet für ab 2010 geltenden Rechtsanspruch



Die Kinder aus den fünf Dörfern werden nun wieder komplett nach Dockweiler gehen. Das war viele Jahre nicht der Fall, denn der Nachwuchs aus Kirchweiler und Hinterweiler ging viele Jahre in den Kindergarten in Neroth (VG Gerolstein). Auch vor diesem Hintergrund sei die Erweiterung nötig, erklärte Klöckner. Zudem sei man damit auch schon auf den ab 2010 geltenden Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gerüstet. Abgeschlossen sein sollen die Bauarbeiten im Oktober.

Entstehen werden ein vierter Gruppenraum, ein Ruheraum und eine Küche. Diese ist erforderlich, weil im Kindergarten künftig 24 Ganztagsplätze angeboten werden. Neben Dockweiler stehen laut Klöckner auch in Daun und Darscheid Kindergartenerweiterungen mit einem Investitionsvolumen an. Grundsätzlich sei ein klarer Trend auch in der VG Daun erkennbar: "Die Nachfrage an Ganztagsplätzen steigt stetig", berichtete der Bürgermeister.

Der Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss der VG hat zudem vergangene Woche Aufträge mit einem Volumen von rund 900 000 Euro für die Erweiterung und die Sanierung der Ganztagsgrundschule in Mehren beschlossen.

Die Schule bekommt unter anderem einen Mehrzweckraum sowie zwei Förderunterrichtsräume. Die Sanierung der 1972 gebauten Schule betrifft wie in Dockweiler vor allem die Wärmedämmung des Gebäudes. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort