Köttelbach hat Zukunft und ein neues Gemeindehaus

Kelberg-Köttelbach · Köttelbach, nein ganz Kelberg hat ein neues Gemeindehaus. Am Sonntag wird es im Ortsteil Köttelbach von Pfarrer Ulrich Apelt feierlich eingesegnet. Zudem findet die Siegerehrung im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" statt, bei dem der Kelberger Ortsteil im Kreisentscheid siegte.

 Ortsvorsteher Reinhold Theisen ist zufrieden: Der Kelberger Ortsteil hat Zukunft und jetzt auch ein modernes Gemeindehaus. TV-Foto: Helmut Gassen

Ortsvorsteher Reinhold Theisen ist zufrieden: Der Kelberger Ortsteil hat Zukunft und jetzt auch ein modernes Gemeindehaus. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (Hg) ("TV-Upload Gassen"

Kelberg-Köttelbach. Nicht nur Ortsvorsteher Reinhold Theisen ist mächtig stolz auf das neue Gemeindehaus am Ortseingang von Köttelbach. Auch die Kelberger können sich freuen, denn das Köttelbacher Gemeindehaus soll für ganz Kelberg ein Ort der Begegnung sein. Zwar hat die Gemeinde Kelberg die Hochkelberghalle, aber kein Gemeindehaus. Aber: "Die Halle ist schlichtweg zu groß für die meisten Veranstaltungen. Hier finden mehr schulische und sportliche Veranstaltungen vom Fußball bis Judo statt, aber auch Karnevalsveranstaltungen", erklärt Johannes Saxler, Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg.
Das alte Gemeindehaus wurde 1970 an den damaligen Gemeindeschuppen angebaut. Dieser wurde im Winter 2012/13 abgerissen. Stattdessen wurde ein Neubau in Richtung Kelberg errichtet, um Platz für eine größere Küche und behindertengerechte Toiletten zu schaffen. Außerdem finden dort ein neuer Thekenraum, ein Besprechungsraum und ein Foyer Platz. Im alten Teil des Gemeindehauses wurde unter anderem der Fußboden erneuert. Auch der Parkplatz vor dem Gemeindehaus ist neu. An der Stelle des alten Schuppens ist ein Dorfplatz, genannt "Kirmesplatz", entstanden.
"Das Gebäude ist nun innen sehr funktional, modern und schön. Von außen stellt das Haus mit seinem Umfeld einen echten Blickfang und eine Bereicherung für das Ortsbild dar", sagt Saxler. Dieser Meinung ist auch Ortsvorsteher Reinhold Theisen: "Das neue Gemeindehaus ist wunderbar geworden."
Im Köttelbacher Gemeindehaus finden Familien- und Vereinsfeiern statt. Der Saal wird auch für Tanzkurse oder Übungsabende sowie zur Vorbereitung von Karneval genutzt. HG
Extra

Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 525 000 Euro. Hinzu kommen Eigenleistungen der Bürger im Wert von über 50 000 Euro. Dafür wurden über 1000 ehrenamtliche Stunden von ihnen geleistet. Aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes wurde das Projekt mit 219 000 Euro gefördert. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort