Laterne, Laterne

Neunkirchen. Heute ist der Tag des heiligen St. Martin und Tausende von Kindern in der Region stimmen das Lied von Sankt Martin an.

Schon gestern Abend sind die Kinder wie Jana, Jonas und Sophie (von links) aus dem Dauner Stadtteil Neunkirchen mit leuchtenden Laternen singend hinter Sankt Martin auf seinem Pferd durch die Straßen gezogen. Sie gedenken damit dem heiligen Martin von Tours. Er wurde Anfang des vierten Jahrhunderts in Ungarn in Sabaria geboren. Der Legende nach teilte der römische Soldat mit einem frierenden Bettler seinen wärmenden Umhang. Noch als römischer Legionär nahm er den christlichen Glauben an. Später wurde er Mönch und im Jahr 372 n. Chr. Bischof von Tours. Er verstarb 397 in Candes. (HG)/TV-Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort