"Lesbar für Jedermann"

Daun · Große Frage- und Sehnsuchtsbilder, kleine melancholische Bildnisse, stille Landschaften: In ihrer aktuellen Ausstellung "StatusWo" zeigt die Galerie Augarde die Kunst von Kai Savelsberg (Aachen). Am 19. März gibt der 40-Jährige in der Galerie ein Gastspiel mit Gedichten. Bis zum 23. April geht die bemerkenswerte Schau mit Malerei, Skulptur und Druckgrafik.

"Lesbar für Jedermann"
Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Daun. "So sollte Kunst sein!" - Auf diesen Nenner bringt bei der Vernissage der Kunstkritiker und Publizist Stefan Skowron (Aachen) Kai Savelsbergs Schaffen. Es sei dessen großes Vermögen, Räume zu schaffen, die derart offen und zugänglich seien, dass sie sich nicht durch zu viel Dinglichkeit und Kleinlichkeit vor unserem Blick, vor unserer Weltsicht verschlössen, erklärt Skowron. Wer jetzt die Galerie Augarde besucht, bekommt Bilder zu sehen, in denen ein gelernter Theatermaler und seit nahezu 20 Jahren freischaffender Künstler, Dichter und Philosoph sich Räumen, Landschaften und Menschen nähert. Der Künstler pinselt und spachtelt alte Zeitungen, vergilbte Fotos oder abgelöste Tapetenstücke. Savelsberg ist ein Meister des Schattierens und - mit Stefan Skowrons Worten - "erzählt auch dann noch von Menschen, wenn gar keine zu sehen sind." Er gibt seinen Bildern vieldeutige Titel wie "Was bleibt" und "Nächster Halt".
Wer jetzt die Galerie Augarde besucht, bekommt übermalte Linolschnitte, neue Skulpturen, große und kleine Formate, runde Formate, einen "Sonnenanbeter" und einen "Nachtträumer" zu sehen. "Voller Klugheit, reich an Schönheit, lesbar für jedermann", sagt Skowron. Die Galeristin Stefanie Mayer-Augarde erinnert sich gut an die erste Begegnung mit Bildern von Kai Savelsberg. "Sie gingen mir nicht mehr aus dem Kopf, ich wollte sie hier in Daun zeigen", erzählt sie. Nun präsentiert sie ein Dutzend von Savelsbergs Werken und vier Skulpturen, dazu seine Gedichtbände in ihren Galerieräumen. Kai Savelsberg ist 40 Jahre alt und lebt und arbeitet in Aachen. Seine Werke werden weltweit ausgestellt.
Stefanie Mayer-Augarde zeigt ihn vom 14. bis 17. April auf der Kunstmesse "Kölner Liste 2016". Und sie hat ihn in ihrer Galerie, am kommenden Samstag, 19. März, um 18 Uhr zu Lesung und Führung durch die Ausstellung persönlich zu Gast. bb
Die Ausstellung "Kai Savelsberg - StatusWo" dauert bis Samstag, 23. April (Finissage um 16 Uhr). Die Galerie in der Burgfriedstraße 5 in Daun ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Kontakt und Info: Stefanie Mayer-Augarde, Telefon 0171 6312714, E-Mail: kunstgalerieaugarde@gmail.com , Homepage: <%LINK auto="true" href="http://www.galerie-augarde.de" text="www.galerie-augarde.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort