Lesespaß mit dem Adventskalender

Daun/Gerolstein · Kinder und Jugendliche sollen im Vulkaneifelkreis für das Lesen begeistert werden. Diesem Zweck dienen zwei Aktionen der Kreisbibliothek in Daun: ein Adventskalender für Schulen und sogenannte Dezembergeschichten für die Kita-Kinder.

Daun/Gerolstein. Die Kreisbibliothek bietet auch 2011 wieder einen Adventskalender für die Grundschulen und die Dezembergeschichten für die Kindergärten des Landkreises Vulkaneifel an. Mit Vorlesegeschichten, Spielen und Rätseln zur Adventszeit sollen die Kinder in der Vorweihnachtszeit für das Lesen begeistert werden.
Für die zweiten, dritten und vierten Klassen der Grundschulen wurde ein Adventskalender erstellt, der für jeden Schultag bis Weihnachten eine Geschichte enthält, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. In diesem Jahr hat der bekannte Mainzer Kinderbuchautor Thilo die Geschichten exklusiv geschrieben.
Zusätzlich gibt es Spiele und Aufgaben, die die Kinder spielen und lösen können. Schon ganz früh will die Bücherei mit den Dezembergeschichten die Lust an Geschichten und an Büchern bei den Kindergartenkindern wecken. Für diese Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz wurde ein großer Wandkalender mit lustigen, informativen und spannenden Geschichten erstellt. Für diese Aktion konnte die Autorin Ulrike Sauerhöfer gewonnen werden. Für beide Aktionen kann man sich bis zum 15. November bei der Kreisbiliothek in Daun anmelden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort