Mehr Platz, gute Dämmung

Dank des Konjunkturpakets werden rund 4,3 Millionen Euro in die weiterführenden Schulen im Kreis investiert, drei Millionen sind als Zuschüsse geflossen. Ohne den Geldsegen des Bundes wären viele der Vorhaben, von denen die ersten nun abgeschlossen sind, erst in Jahren realisiert worden - wenn überhaupt.

Daun/Gerolstein. Noch herrscht Stille in den weiterführenden Schulen im Kreis. Das hat primär damit zu tun, dass erst am Montag der Unterricht wieder beginnt. Bleibt das Wetter aber anhaltend mild, kehren nicht nur die Schüler, sondern auch die Bauarbeiter zurück. Genauer gesagt wird noch an vier weiterführenden Schulen im Kreis gearbeitet - dank des Konjunkturpakets II.

Das mit Abstand größte Projekt wird am Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) in Daun realisiert, wo für rund 2,7 Millionen Euro das ehemalige Berufsschulgebäude umgebaut und dem TMG zugeschlagen wird (der TV berichtete). Knapp 1,7 Millionen Euro davon fließen als Zuschüsse.

Während die Mensa bereits genutzt und in der kommenden Woche auch offiziell eingeweiht wird, wird an den Fachklassenräumen auf dem Dach des Gebäudes noch gearbeitet. Die Gesamtmaßnahme ist nach Auskunft der Kreisverwaltung, die Träger der Schule ist, zu zwei Dritteln realisiert. Einige Monate Bauzeit müssen also noch einkalkuliert werden.

Ebenso weit ist die Erneuerung der Fensteranlage in der Realschule plus in Hillesheim fortgeschritten (Gesamtkosten: 175 000 Euro/ Zuschuss: 140 000 Euro).

Kurz vor dem Abschluss sind bereits die beiden anderen noch offenen Baustellen: die Erneuerung der Heizungskörper und der Heizungsverteilung im St. Matthias Gymnasium (SMG) in Gerolstein (480 000 Euro/432 000 Euro) sowie die Sanierung der Berufsbildenden Schule (BBS) in Gerolstein mit Erneuerung des Dachs und der Lüftungsanlage der Turnhalle und Erneuerung der Heizkörper und der Fernwärmeleitung (450 000 Euro/360 000 Euro).

Drei Bauprojekte 0 bereits beendet



Bereits fertiggestellt wurden gegen Ende des vergangenen Jahres die Arbeiten an drei Schulen: So ist die Fassadensanierung der Realschule Daun (204 000 Euro/163 000 Euro) ebenso abgeschlossen wie die Erneuerung der Fenster im Hubertus-Rader-Förderzentrum in Gerolstein (173 000 Euro/130 000 Euro) und die Fassadensanierung im Innenhof des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Daun (133 000 Euro/117 000 Euro). Sind alle Vorhaben beendet, wurden seit Ende 2009 rund 4,3 Millionen Euro in die Schulen investiert, rund drei Millionen davon sind als Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket II geflossen.

Für Landrat Heinz Onnertz ein Segen. Er sagt: "Der Landkreis Vulkaneifel hat durch das Konjunkturpaket II eine wesentlich höhere Förderung für diese Maßnahmen erhalten, als sie üblicherweise gewährt werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund konnten sie daher sehr zeitnah umgesetzt werden." Zwei weitere positive Aspekte hatte der Geldregen aus Berlin: Die zusätzliche Verschuldung des Kreises hat sich somit im Rahmen gehalten, und etliche Handwerksfirmen aus der Region hatten Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort