Mehr Zeit, mehr Möglichkeiten

"Tatort Eifel", das alle zwei Jahre ausgerichtete Krimifestival in Daun, wird verlängert. Erstmals soll sich das Rahmenprogramm für das große Publikum auf mehr als eine Woche (vom 11. bis zum 20. September) erstrecken.

Daun. (sts) Die Organisatoren des Krimifestivals "Tatort Eifel" haben sich entschieden, die Laufzeit des Festivals zu verlängern. "Basierend auf den Erfahrungen der bisher vier Auflagen haben wir uns für eine Ausweitung des Festivals entschieden", erklärt Koordinator Heinz-Peter Hoffmann von der Kreisverwaltung Vulkaneifel. Besucher seien mehrfach auf die Festival-Leitung zugekommen mit dem Hinweis, dass sie bedauert hätten, nicht noch mehr Veranstaltungen erleben zu können, da einige zeitgleich stattfänden.

Die längere Laufzeit des Festivals bedeute aber nicht, dass zwangsläufig auch das Angebot erweitert werde: "Die Verlängerung an sich ist kein Problem, aber bei der Organisation weiterer Veranstaltungen sind uns finanzielle und personelle Grenzen gesetzt." Nach wie vor wird "Tatort Eifel" überwiegend von einem kleinen Team von Mitarbeitern der Kreisverwaltung in Daun organisiert.

Auch deshalb ist die Frage, ob das Krimifestival nicht jährlich stattfinden solle, mittlerweile beantwortet: "Es bleibt beim Zweijahres-Rhythmus", erklärt Koordinator Hoffmann, "zum einen wegen der eingeschränkten personellen Kapazitäten, zum anderen soll die Marke ,Tatort Eifel' etwas Besonderes bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort