Miteinander statt Ausgrenzung: Dauner Frauen feiern Weltgebetstag

Daun · Zum Gottesdienst am Weltgebetstag, der jedes Jahr in mehr als 170 Ländern und in vielen Gotteshäusern der Eifel gefeiert wird, hatte in Daun eine ökumenische Frauengruppe eingeladen. Die etwa 80 Teilnehmer erhielten Informationen über Frankreich. Und sie beteten, sangen und speisten wie die Menschen in unserem Nachbarland.

 Eine ökumenische Frauengruppe unter Leitung von Gisela Kannenberg (links) und Stefanie Heinzen (rechts) gestaltete den Weltgebetstags-Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus in Daun. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Eine ökumenische Frauengruppe unter Leitung von Gisela Kannenberg (links) und Stefanie Heinzen (rechts) gestaltete den Weltgebetstags-Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus in Daun. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Dass an Frankreich seit jeher durch seine Zuwanderungs- und Kolonialgeschichte besonders hohe Anforderungen als Aufnahme- und Mehrheitsgesellschaft gestellt wurden, war der rote Faden des Gottesdienstes. In Frankreich nahmen einst die Bürger- und Menschenrechte in Europa ihren Anfang. Als typisch gelten Lavendelfelder, die Cote d\'Azur, die Bretagne, Käse, Wein und Weißbrot. Paris hat weltweit die höchste Besucherzahl. Vielen ist Frankreich durch Arbeit, Urlaube oder Städtepartnerschaften bekannt.
Doch weit mehr nahm das Weltgebetstags-Team unter Leitung von Gisela Kannenberg (evangelische Kirchengemeinde) und Stefanie Heinzen (katholische Pfarreiengemeinschaft) die Schicksale von Frauen in den Blick. Dabei wurde der Ausgelieferten, Ausgebeuteten, Ausgegrenzten gedacht. Aber auch andere Frauenschicksale spielten eine Rolle - ob sie sich völlig integriert fühlen, mit ihrer Familie kranke Kinder aus armen Ländern für die Zeit ihrer Behandlung und Genesung aufnehmen, als Asylsuchende kamen, studieren, einen französischen Mann geheiratet und eine Familie gegründet haben.
Brot und Kuchen


Die Kulisse für den Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus war fantasie- und liebevoll gestaltet mit Blumen, blau-weiß-roten Plakaten und vor allem mit Tüchern in den warmen Farben des Titelbilds - ein Werk der Künstlerin Anne-Lise Hammann Jeannot zum Leitwort "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen".
Peter Michaelis spielte Klavier zu den Liedern, die "Ein freundlicher Blick" und "Ein Engel für dich" hießen. Traditionell werden mit der Kollekte des Weltgebetstags Mädchen- und Frauenprojekte unterstützt, diesmal im Themenfeld Migration. Schließlich kam die Gottesdienstgemeinde ganz wörtlich auf den Geschmack von Frankreich: mit Brot und Kuchen und anderen Köstlichkeiten nach französischen Orginalrezepten. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort