Mitsprache und Jugend im Blick

HILLESHEIM. (mh) Im Dekanat Gerolstein-Hillesheim gibt es einen neuen Dekanatsrat. Neuer Vorsitzender des verschlankten Gremiums ist Hans-Josef Schnieder aus Birresborn.

Dem 13 Mitglieder umfassenden Gremium gehören an: Gerd Weber aus Berndorf, Hans-Josef Schnieder aus Birresborn, Stephan Schreiber aus Duppach, Jens Blech, Annette und Michael Schlüter aus Hillesheim, Irene Rohles aus Hohenfels-Essingen, Pfarrer Reinhard Mallmann aus Jünkerath, Annelore Huch aus Jünkerath-Glaadt, Dechant Bruno Comes aus Niederehe, Anita Schmitz aus Kerpen-Loogh, Heinrich Ingenerf aus Üxheim-Niederehe und Christian Kandels aus Stadtkyll. Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder Hans-Josef Schnieder. Gerd Weber wurde sein Stellvertreter, Irene Rohles Beisitzerin. Komplettiert wird der Vorstand durch Dechant Bruno Comes und Michael Schlüter als Dekanatsreferent. Schlüter meinte: "Der Dekanatsrat versteht sich nicht als Alibi-Gruppe von Laien in der Kirche. Er vertritt die Interessen der Ehrenamtlichen und ihrer Gemeinden auf der mittleren Ebene." Daher sei auch der persönliche Standpunkt der Mitglieder gefragt. Wie in den Pfarrgemeinderäten und im Katholikenrat gehe es um das Ganze, sagte Vorsitzender Schnieder: "Gottes Nähe in hektischer Zeit präsent zu halten, überholte Strukturen zu verändern, Zeichen der Hoffnung zu setzen oft gegen allen Anschein." Ein solches Zeichen soll der Weltjugendtag 2005 in Köln sein, zu dem einige hundert Jugendliche im Dekanat Gerolstein-Hillesheim erwartet werden. Pastoralreferent Schlüter sagte: "Die Energie, die er freisetzen wird, gilt es aufzunehmen und zu nutzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort