Müllentsorgung wird nächstes Jahr deutlich teurer

Daun · Was die Abfallentsorgung angeht, müssen die Einwohner des Kreises Vulkaneifel ab 2017 deutlich tiefer in die Tasche greifen. So werden für einen Vier-Personen-Haushalt statt wie bisher 156 Euro im kommenden Jahr 199 Euro fällig.

Daun. Müllgebührenerhöhung - das war für die Einwohner des Kreises Vulkaneifel für immerhin zehn Jahre ein Fremdwort. Die Gebühren wurden in diesem Zeitraum sogar gesenkt: 2006 musste ein Vier-Personen-Haushalt (mit Biotonne) 188 Euro jährlich zahlen, seit 2012 waren es 156 Euro.
Ermöglicht wurden die im Landesvergleich niedrigen Gebühren, weil der Kreis auf eine Rücklage von mehr als einer Million Euro zurückgreifen konnte. Damit wurde die Lücke zwischen der Summe, die über die Gebührenzahlungen reinkam, und den tatsächlichen Kosten für die Müllentsorgung ausgeglichen. In jüngster Vergangenheit wurden so gut 250 000 Euro pro Jahr "zugeschossen", nun aber ist die Rücklage aufgebraucht. Oder wie es Kreisverwaltungsdirektor Uli Diederichs in der jüngsten Sitzung des Kreistags bezeichnete: "Die Spardose ist leer." Sprecher der Kreistagsfraktionen verwiesen darauf, dass die Verwaltung, der zuständige Ausschuss und der Kreistag die Gebühren bewusst niedrig gehalten und die Verluste in Kauf genommen hätten. Nun aber müsse angepasst werden, Dietmar Johnen (Grüne) wertete die Erhöhung vergleichsweise als "noch moderat". Mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass die Gebührenerhöhung nichts mit dem Beitritt des Kreises zum Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (ART) zu Beginn dieses Jahres habe. Denn noch sind die Kommunen für die Festlegung der Gebühren zuständig, erst ab dem Jahr 2025 werden die bislang noch getrennten Gebührenhaushalte zusammengelegt und vereinheitlicht. Ab diesem Zeitpunkt wird es in der Region Trier keine unterschiedlichen Abfallgebühren mehr geben. stsExtra

Ein-Personen-Haushalt mit Biotonne: Erhöhung von 99 auf 116 Euro, ohne Biotonne von 59 auf 82 Euro. Zwei-Personen-Haushalt mit Bitonne von 121 auf 154 Euro, ohne Biotonne von 78 auf 108 Euro. Drei-Personen-Haushalt: mit Biotonne von 140 auf 181 Euro, ohne Biotonne von 90 auf 126 Euro. Vier-Personen-Haushalt: mit Biotonne von 156 auf 199 Euro, ohne Biotonne von 99 auf 138 Euro. Fünf-und-mehr-Personen-Haushalt: mit Biotonne von 178 auf 223 Euro, ohne Biotonne von 115 auf 159 Euro. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort