Neue Gruppenleiter bei der Jugendfeuerwehr Vulkaneifel

Gerolstein/Daun · Neues bei der Jugendfeuerwehr Vulkaneifel: In intensiver, dreiwöchiger Schulung wurden zwölf ehrenamtliche Männer und Frauen dazu ausgebildet, die Jugendfeuerwehren des Landkreises mit zu betreuen. Außerdem stehen nun die Sieger und Vize-Sieger des Völkerballturniers des Kreisjugendfeuerwehrverbands fest.

Die Jugendfeuerwehren (JFW) Büscheich, Deudesfeld/Meisburg, Hillesheim, Kelberg, Neichen und Oberstadtfeld freuen sich über frisch ausgebildete Jugendgruppenleiter, die die Jugendleitercard, die sogenannte JuLeiCa, erworben haben. Die Teilnehmer wurden unter anderem in den Themenbereichen Gruppendynamik, Jugendschutz und Öffentlichkeitsarbeit unterrichtet. Im Ausbildungsteil Suchtprävention haben sie vieles über Wirkung, Aussehen und Gefahren der verschiedenen Suchtmittel gelernt.

Beim diesjährigen Völkerballturnier des Kreisjugendfeuerwehrverbands Vulkaneifel stehen nach zwei Spieltagen in der Turnhalle der Grundschule Waldstraße Gerolstein die Sieger fest. Unter den Augen von vielen interessierten Zuschauern waren die Jugendlichen mit "Feuer und Flamme" am Start.

Durchsetzen konnten sich letztlich die JFW aus Üxheim und Udler, die sich ein spannendes Endspiel lieferten, aus dem die JFW Üxheim als Sieger hervorging. Das Völkerballturnier war in diesem Jahr mit 250 Teilnehmern in 34 Mannschaften ein voller Erfolg. Die JFW Densborn hatte diesen Wettkampf ausgerichtet.

Die Terminvorschau für dieses Jahr: Kreisjugendfeuerwehrtag mit Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 und 2 am 22. Mai in Hillesheim, Wandertag am 19. Juni mit Ziel Gerolstein-Müllenborn und Tag der Jugendfeuerwehren am 4. September in Pelm.

Kontakt und Informationen gibt es im Internet unter www.jf-lk-vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort