Ortsfamilienbuch von Hilgerath/Beinhausen wird am 6. November vorgestellt

Sarmersbach · Über 11 500 Namen hat der Dauner Heimatkundler Alois Mayer für das Familienbuch Hilgerath/Beinhausen zusammengetragen. Das von der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde veröffentlichte Buch wird am Freitag, 6. November, vorgestellt.

Sarmersbach. Nach einer jahrelangen Fleißarbeit und akribischen Suche kann nun das "Familienbuch der Pfarrei St. Hubertus Hilgerath/Beinhausen 1685-1905" in Sarmersbach vorgestellt werden. Mit ihm wird in der Erforschung der heimatkundlichen Geschichte der Struth eine Lücke geschlossen. Veröffentlicht wurde es durch die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde und bearbeitet von dem Dauner Heimatkundler Alois Mayer. Er hat alle vorliegenden Kirchenbücher der Pfarrei Hilgerath/Beinhausen von 1685 bis 1905, sämtliche Personenstandsakten von 1798 bis 1934 ausgewertet sowie eine vollständige Liste sämtlicher Geistlichen aus und in der Pfarrei angefügt - eine genealogische Fundgrube. Nahezu 11 500 Personen sind in diesem über 640 Seiten starken Buch erfasst, die alphabetisch geordnet und erschlossen sind durch Namens-, Orts- und Berufsregister.
Die Familienforschung rund um die dereinst sehr weitläufige Pfarrei Hilgerath/Beinhausen war recht umfangreich, denn zu ihr gehörten bis 1803 neben den heutigen sieben Struthgemeinden noch die Filialen Katzwinkel und Hörschhausen, die heute Uess zugeteilt sind. Auch für die Siedlungen Merzbach und Scheid war Hilgerath zuständig. Doch diese gibt es nicht mehr. Sie sind untergegangen, zerstört, abgebrannt. red
Vorgestellt wird das Familienbuch von Hilgerath/Beinhausen am Freitag, 6. November, 19 Uhr, im Bürgerhaus in Sarmersbach. Es werden auch Fragen durch den Leiter der Bezirksgruppe Trier der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde, Karl Oehms, beantwortet. Das Familienbuch kann an diesem Abend oder bei den Ortsbürgermeistern gekauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort