Partnerschaft für die Vulkaneifel

Daun/Luxemburg · Der Natur- und Geopark Vulkaneifel hat sich bei der Tourismus-Messe Vakanz in Luxemburg präsentiert. Dabei wurden regionale Betriebe und Gastgeber in das Konzept eingebunden - eine Strategie, die ausgebaut werden soll.

 Winteridylle am Meerfelder Maar: Die Vulkaneifel hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. TV-Foto: Clemens Beckmann

Winteridylle am Meerfelder Maar: Die Vulkaneifel hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. TV-Foto: Clemens Beckmann

Daun/Luxemburg. "Ja, die Vulkaneifel, da war ich das letzte Mal in meiner Jugend, da will ich noch mal hinfahren und mir die Maare ansehen." Dies war einer der Kommentare, die am Stand des Natur- und Geoparks bei der Messe Vakanz auf dem Luxemburger Kirchberg zu hören waren.
"Unser erstmals ausprobiertes Konzept, gemeinsam mit regionalen Betrieben und Geopark-Gastgebern die Vulkaneifel zu repräsentieren, ist aufgegangen", resümiert Martina Müller, Tourismusfachkraft in der Geschäftsstelle des Natur- und Geoparks.
Ziegenkäse und Apfelbrand


Zum Gelingen beigetragen haben der Vulkanhof aus Gillenfeld, die Bäckerei Utters aus Dockweiler, die Brennerei Neuerburg aus Rockeskyll und das Vulkanhotel Steffelberg aus Steffeln. Am Stand wurden kleine Snacks mit Ziegenkäse, Apfelbrand und Eifeler Honig auf Molkebrot frisch zubereitet. Für die genussorientierten Luxemburger Gäste war dies laut Müller genau die richtige Strategie, um die Aufmerksamkeit auf den Messestand des Natur- und Geoparks zu lenken.
Die angebotenen Gewinnspiele, bei denen ein dreitägiger Kurzurlaub und ein Naturerlebnistag in der Vulkaneifel verlost wurden, fanden großen Zuspruch. Stellvertretend für die Geo-Museen der Vulkaneifel hat das Vulkanhaus Strohn an der Messe mitgewirkt und kleine Mineralien unter dem Mikroskop groß in Szene gesetzt. Das Vulkaneifel-Magazin und das druckfrisch zur Messe erschienene Naturerlebnisprogramm mit den Umweltbildungs- und Exkursionsangeboten der Gästeführer waren die gefragtesten der Druckmedien. Dies freute besonders die Eifelgästeführer, Arduinna Erlebnistouren, Hillesheim, und das Feriendorf am Pulvermaar, die gleich mit mehreren Vertretern am Messestand die Besucher mit Informationen über die Vulkaneifel versorgten.
"Die Vulkaneifel mit einem Netzwerk regionaler Akteure zu repräsentieren entspricht genau dem Ansatz, den wir auch in unserem Masterplan für den Natur- und Geopark herausgearbeitet haben und den wir zukünftig noch weiter ausbauen möchten", sagt Andreas Schüller, Geschäftsführer der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH.
Die Teilnahme bei der Vakanz 2014 mit einer möglichst noch größeren Angebotspalette wurde bereits als Zielvorstellung für das nächste Jahr von allen Teilnehmern anvisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort