PERSONALIE

DAUN. (bb) "Ich fühlte mich gleich wieder wie zu Hause." Das sagt Hans-Peter Leinen (Foto: Brigitte Bettscheider) zwei Wochen nach Beginn des Schuljahres, das für ihn mit einem neuen Job begann. Leinen ist neuer Rektor der Leopold-von-Daun-Realschule in Daun.

Zuvor war er Leiter der Kaiser-Lothar-Realschule in Prüm. "Ich freue mich, dass ich jetzt in dieser Funktion an die Dauner Realschule zurückgekehrt bin", begründet er den Wechsel. Die Leopold-von-Daun-Realschule kennt Leinen seit der Aufbauphase Anfang der 70er Jahre. Damals kam er als Lehrer für Mathematik und Erdkunde an die Schule, inzwischen unterrichtet er auch Wirtschafts- und Sozialkunde. 1982 wurde Leinen Konrektor, 1994 übernahm er die Leitung der Prümer Realschule. Die Schulleiterstelle in Daun war durch die Pensionierung von Realschuldirektor Jens Kriegel frei geworden. Über seine weiteren Pläne sagt Leinen, dass er am Qualitätsprogramm der Schule mitwirken sowie einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft setzen will. Außerdem sei ihm die Kontaktpflege zum Schulträger und - mit dem Blick auf die Übergänge - zu den anderen Schularten wichtig. Hans-Peter Leinen ist 59 Jahre alt, lebt in Daun-Waldkönigen, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort