Pfiffige Ideen gesucht

DAUN. (sts) Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat auch in diesem Jahr wieder zwei Wettbewerbe zum Thema "Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung" ausgeschrieben. Dabei haben Teilnehmer aus dem Kreis Daun in den vergangenen Jahren erfolgreich abgeschnitten.

Die Dorferneuerung versteht sich als eine Zukunftsaufgabe, denn ihr Ziel ist es, den Lebens-, Arbeits- und Kulturraum "Dorf" zu erhalten und weiterzuentwickeln. Drei von vier Kindern und Jugendlichen leben in Rheinland-Pfalz in ländlichen Regionen. Daher sollen auch sie als Teil der Dorfgemeinschaft in die Dorferneuerung einbezogen und beteiligt werden. In Rheinland-Pfalz ist die kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung ein Aufgabenschwerpunkt. Desalb hat die Landesregierung auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung" ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind alle Ortsgemeinden/Stadt- und Ortsteile, die ein Dorferneuerungskonzept erstellt haben. Angesprochen sind aber auch Eltern, Gruppen sowie alle, die sich in ihrem Dorf für Kinder und Jugendliche einsetzen. Angemeldet werden können Projekte, Vorschläge sowie Initiativen, die bereits realisiert wurden oder geplant sind. Ausschreibungsunterlagen und Bewerbungsbogen liegen den Dorferneuerungsgemeinden vor. Zu gewinnen gibt es Geldpreise von 17 000 Euro. Zusätzlich hat die Landesregierung den "Jugendpreis 2004/2005 - Unser Dorf hat Zukunft" ausgeschrieben, der sich direkt an Kinder und Jugendliche richtet. "Zeigt uns, was ihr in den vergangenen Jahren gemacht habt oder was ihr vorhabt": Unter diesem Motto werden pfiffige und interessante Ideen sowie einfallsreiche Projekte gesucht und mit Geldpreisen von 9900 Euro prämiert. Die Bewerbung soll eine ausführliche Beschreibung des Projekts oder des Konzepts umfassen. Mitmachen können Schulklassen, Vereine, Jugendgruppen und Einzelpersonen. Wichtig ist es, bei der Teilnahme einen Ansprechpartner zu benennen. Die Kreisverwaltung Daun hofft, dass möglichst viele Dorferneuerungs-Gemeinden, Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen aus dem Kreis Daun an den Wettbewerben teilnehmen. In den vergangenen Jahren waren Teilnehmer aus dem Kreis erfolgreich und gewannen Geldpreise.BEWERBUNGSUNTERLAGEN UND ANSPRECHPARTNER: Die Bewerbungsunterlagen für beide Wettbewerbe müssen bis zum 28. Februar beim Ministerium des Innern und für Sport, Referat Dorferneuerung, Schillerplatz 3-5, 55116 Mainz, eingereicht werden. Für Fragen stehen die Mitarbeiter der Kreisverwaltung Daun, Markus Kowall (Telefon 06592/933-325, E-Mail markus.kowall@vulkaneifel.de) und Manfred Simon (Telefon 06592/933-218, E-Mail manfred.simon@vulkaneifel.de) zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort