Rallye Oberehe zieht um: Molkerei statt Marktplatz

Hillesheim/Oberehe · Bewährtes Konzept, neuer Ausgangspunkt: Das Zentrum der Rallye des Motorsportclubs Oberehe am Samstag, 1. August, ist vom Viehmarktplatz zur Alten Molkerei in Hillesheim verlegt worden. Dem Spaß der vielen Zuschauer soll das keinen Abbruch tun.

 Die Zuschauer sind hautnah dabei. Fotos (2): Veranstalter

Die Zuschauer sind hautnah dabei. Fotos (2): Veranstalter

Foto: (e_gero )

Hillesheim/Oberehe. Jahrelang war Oberehe Ausgangspunkt für den Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Motorsportclubs. Erst als die Rallye immer größer wurde, folgte der Umzug nach Hillesheim. Dort bietet der Marktplatz nicht nur den notwendigen Raum für Start und Ziel sondern auch für die Service-Arbeiten an den Fahrzeugen und die Festivitäten. Der Ort hat sich bewährt, aber in diesem Jahr muss umgezogen werden.Zusätzlicher Parkraum


Der Grund ist bekannt: An der Hillesheimer Markthalle wird gebaut, deswegen mussten sich die Ausrichter ein Ausweich-Domizil suchen. Das ist nun gefunden. So fällt am Samstag um 12 Uhr der Startschuss für das erste Fahrzeug an der Rampe, die diesmal an der Alten Molkerei steht. MSC-Vorsitzender Wolfgang Bürgel sagt: "Der Umzug wird eine neue Herausforderung für uns sein. Viele Dinge, die sich eingespielt hatten, müssen sich erst aufs Neue bewähren." Dennoch sei man guter Dinge, den Gästen der Marktgemeinde wieder ein richtig "heißes" und gut organisiertes Spektakel bieten zu können.
Das sieht auch Stadtbürgermeister Matthias Stein so. "Ich habe mich auch noch einmal an den Besitzer der Immobilie gewandt und bin Herrn Vietoris dankbar dafür, dass er sich spontan dazu bereit erklärt hat, mit seinem Gelände in die Bresche zu springen." Er selbst, sagt Stein, sei zuversichtlich, "dass die Rallye von dort aus genau so gut über die Bühne gehen wird wie das in den Vorjahren der Fall war." Auch die Stadt Hillesheim selbst werde noch zusätzlichen Parkraum zur Verfügung stellen, "weil wir ja wissen, dass viele Gäste zum Teil von weit her anreisen."
Stein sieht die Rallye als "wichtigen Teil des jährlichen Veranstaltungskalenders in Hillesheim." Viele Besucher, die eigentlich nur wegen der Rallye anreisten, kämen auch später einmal wieder, weil sie "einfach dem Charme unserer Stadt erlegen waren." Den Machern des rührigen Motorsportclubs Oberehe ist damit schon einmal die wichtigste Sorge genommen. "Wir mussten ja auch einen Platz finden, wo wir Start und Ziel, die Siegerehrung am frühen Samstagabend und die anschließende Rallyeparty möglichst kompakt gestalten konnten", sagt Bürgel. Das Festzelt werde die Gegebenheiten der Markthalle sicherlich bestens ersetzen.
Die Obereher Sportler freuen sich darauf, dass vor allem ihre vielen Lokalmatadore wieder in heimischer Umgebung an den Start gehen können. Neben dem Sarmersbacher Rallye-Urgestein Jürgen Lenarz, im BMW M3 werden Jürgen Jochum/ Rene Borsch (Leudersdorf/Gerolstein) im Mitsubishi Evo 7, Dieter Hermes (Berndorf) mit seinem Co-Piloten Sascha Trommershäuser im VW Polo mit von der Partie sein. Frank Wollersheim (Kerpen) im Opel Kadett, Dieter Beck/Niklas Blum (Gerolstein) im Toyota Celica Turbo sowie Wolfgang Prönen / Patrick Blum (VW Polo) komplettieren das Feld der heimischen Piloten.Extra

 Vorbei geht die Fahrt an der Obereher Kirche.

Vorbei geht die Fahrt an der Obereher Kirche.

Foto: (e_gero )

Das Rallyeprogramm vom 31. Juli bis 1. August: Freitag, 31. Juli: ab 17.30 Uhr technische Abnahme, Benzingespräche und Warm-up-Rallye-Party mit DJ Dave im Zelt an der Alten Molkerei in Hillesheim. Samstag, 1. August 12 Uhr Rampenstart Alte Molkerei. Ab 12.15 Uhr Wertungsprüfungen in Wiesbaum, Basberg, Auel und Duppach mit Bewirtung an der Piste. Ab 17.15 Uhr Zielankunft auf dem Podium Alte Molkerei. Ab 21 Uhr große Rallye-Party mit der Band Radioplan sowie DJ Dave und die holländische Joekskapelle Soekkerpak. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort