Ruhe und neue Kraft durch Malerei

Hillesheim/Daun · An vier Tagen im Juli bietet die Jugendkunstschule Vulkaneifel einen Malkurs an. Die Teilnehmer sollen dabei durch ihre verschiedenen Altersstufen profitieren.

 Die Künstlerin Cornelia Lenartz ist eine der Leiterinnen des Ferienkurses „Malen und Entspannen als Kraftquelle zum Leben“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Künstlerin Cornelia Lenartz ist eine der Leiterinnen des Ferienkurses „Malen und Entspannen als Kraftquelle zum Leben“. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hillesheim/Daun. Die Jugendkunstschule (JSK) Vulkaneifel e.V. bietet in den Sommerferien erstmals ein generationenübergreifendes Projekt an. Motto und Titel sind: "Malen und Entspannen als Kraftquelle zum Leben". Die Künstlerin und Kunstpädagogin Cornelia Lenartz (Hillesheim) stellt dem Trierischen Volksfreund das Konzept vor.
Sehr gute Erfahrungen habe sie bisher mit altersgemischten Kursen gesammelt, erklärt Cornelia Lenartz. "Ich hatte einen Malkurs, in dem der jüngste Teilnehmer sechs und der älteste 75 Jahre alt war, und es war sehr harmonisch", erinnert sie sich. Nun soll es an vier Tagen in den Sommerferien - vom 21. bis 24. Juli - erstmals ein generationenübergreifendes Projekt der JKS Vulkaneifel geben. Cornelia Lenartz hat die künstlerische Leitung; mit ihr zusammen betreut die staatlich geprüfte Heilpraktikerin Margit Michaeli aus dem saarländischen Neunkirchen die Gruppe.
"Malen und Entspannen sind ideale Mittel, um Ruhe zu finden, neue Kraft zu entwickeln und mit der eigenen Kreativität in Berührung zu kommen", beschreibt Cornelia Lenartz das Anliegen des Projekts. Sie sei überzeugt, dass dabei die Jüngeren von den Älteren profitieren und umgekehrt, sagt sie und erklärt: "Die Erwachsenen können sich von der Unbefangenheit der Kinder und Jugendlichen mitreißen lassen. Die Jungen ihrerseits profitieren von der Erfahrung der Eltern- und Großelterngeneration."
Auf dem Programm des viertägigen Kurses, der in der Ganztagsgrundschule Hillesheim veranstaltet wird und dessen Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist, stehen das Entdecken persönlicher Wohlfühlfarben, das Schulen der Sinneswahrnehmung sowie Übungen zum Abbau von Stress. "Kunst wäscht den Staub von der Seele des Alltags", zitiert Cornelia Lenartz in diesem Zusammenhag den Künstler Pablo Picasso.
Und sie stellt das Projekt in einen Zusammenhang mit dem Anspruch des Landkreises Vulkaneifel, eine Gesundheitslandschaft zu sein.
Der Kurs kostet 90 Euro für Erwachsene und 70 Euro für Kinder und Jugendliche (Info und Anmeldung siehe Extra). bb
Die Jugendkunstschule (JKS) Vulkaneifel ist 2009 an den Start gegangen und arbeitet mit Schulen, Vereinen, Kommunen und der Kunstakademie Rheinland-Pfalz zusammen. An der Ganztagsgrundschule Hillesheim gibt es Arbeitsgemeinschaften im Auftrag der JKS, im vorigen Jahr fand ein Kunst-Camp in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Hillesheim statt. Kontakt: Cornelia Lenartz, Telefon 06593/8623, und Helene Dümmer, Telefon 06593/1352. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort