Rund um die Uhr

DAUN. (red) 115 Einsätze bestritt die Feuerwehr Daun im Jahr 2005. Bei ihrer täglichen Arbeit erfahren die Feuerwehrmänner auch Unterstützung durch den Förderverein der Feuerwehr Daun, sagte Wehrführer Friedhelm Marder stellvertretend für die Wehr.

Durch ein lautes Piepsen wurde der Tätigkeitsbericht von Wehrführer Friedhelm Marder noch während der Frühjahrsversammlung der Dauner Feuerwehr unterbrochen. Diese musste zu einem Gebäudebrand nach Brück ausrücken. Zur Unterstützung der Feuerwehren aus Dreis, Brück und Dockweiler wurden aus Daun die Drehleiter, der Rüstwagen, das Tanklöschfahrzeug und der Kommandowagen hinzugerufen. Ein Dachgeschossraum wurde im Vollbrand vorgefunden. Dieser Brand wurde abgelöscht, weiterer Dachraum konnte abgeschirmt werden. Insgesamt 115 Mal wurde die Feuerwehr Daun im Jahr 2005 gerufen, die Einsätze waren verschiedenster Art: Gebäudebrände, technische Hilfe, zwei Mal wurden verletzte Bauarbeiter mit Hilfe der Drehleiter von höheren Gebäuden gerettet. Umso erfreulicher ist es, so Friedhelm Marder, dass die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges durch die Verbandsgemeinde als Ersatzbeschaffung für den in die Jahre gekommenen Rüstwagen zügig voran geht. Als sichtbares Zeichen, das Kraft für die tägliche Arbeit gibt, sah Marder den persönlichen Dank an, den ein junger Mann vor einiger Zeit den Dauner Kameraden aussprach, die ihn letztes Jahr aus seinem verunglückten Fahrzeug gerettet hatten. Hilfreich für die tägliche Arbeit der Feuerwehr ist auch die Unterstützung durch die 124 Mitglieder des Fördervereins Feuerwehr Daun. Der Förderverein unterstützte finanziell unter anderem die Jugendfeuerwehr, die Patenschaft mit der Feuerwehr aus Carisolo, den Jugendbus der Dauner Feuerwehr, Einsatzverpflegung wurde finanziert und Einsatzbekleidung (Hosen für Atemschutzgeräteträger) angeschafft. Eine weitere Änderung im Vorstand des Fördervereins wurde auf der Versammlung bekannt gegeben. Hans Kauth gab nach langjähriger Mitarbeit den Posten des Schriftführers im Förderverein auf. Als seine Nachfolgerin wurde Daniela Schmitz gewählt. Abschließend wurde Otmar Kerpen zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Toni Eich, der am 1. Januar 1956 in die Dauner Feuerwehr eintrat, wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Daun geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort