Kultur Schüler führen „Andorra“ von Max Frisch auf

Daun · (red)  „Andorra“ ist eines der bekanntesten Werke von Max Frisch (1911-1991). Der Deutsch-Leistungskurs  der MSS11 am Thomas-Morus-Gymnasium wird das Stück am Donnerstag, 1. März, um 19.30 Uhr im Forum Daun zeigen. Das Stück thematisiert die Auswirkungen von Vorurteilen in der Gesellschaft, das Entstehen und die Eskalation von Gewalt, die Frage nach der Identität eines Menschen gegenüber dem Bild, das sich andere von ihm machen, sowie nicht zuletzt, wie mit Schuld umgegangen wird.

Im Mittelpunkt des Theaterstücks steht Andri, der von seinem Umfeld ausgegrenzt wird, weil er für einen Juden gehalten wird. Doch Andri ist gar kein Jude – der Vater Can war zu feige, zu seinem unehelichen gemeinsamen Kind mit einer „Fremden“ zu stehen, gab Andri als Juden und sich selbst als Retter eines kleinen Judenkindes aus. Andri selbst verinnerlicht immer stärker, was die Andorraner in ihm sehen wollen. Ablehnung steigert sich zu Hass, Schikane zur rohen Gewalt. Nur sein Vater, seine Mutter, und seine geliebte Schwester Barblin sind noch auf seiner Seite, als die Andorraner voller Wut auf Andri losgehen …

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort