Schüler spielen Boss

HILLESHEIM. (red) Einen Tag lang ausschließlich den späteren Job vor Augen hatten die Schüler der Augustiner-Realschule Hillesheim, die sich gemeinsam mit Vertretern aus der Wirtschaft dem Thema Berufsorientierung widmeten.

"Boss" ist der prägnante Titel der Initiative, die vom Wirtschafts- und Bildungsministeriums in Rheinland-Pfalz auf die Beine gestellt wurde: "Boss" steht für "Berufsorientierungstag Selbständiger Schüler". Mit Leben gefüllt haben die Sozialkundelehrer der Realschule unter Federführung von Joachim Montel das Projekt. Sie waren es auch, die die Vertreter des Arbeitsamts, der Verwaltung und aus den Betrieben zur Teilnahme bewegt haben. Dafür gab's vom "Chef", Schulleiter Peter Steffgen, ein dickes Lob. Das strichen auch die Schülerinnen der Wahlpflichtfachgruppe Sozialpädagogik unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Rita Gith-Hillesheim und Marita Müller ein: Sie hatten für die Bewirtung der Gäste gesorgt. Den Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen wurden neun verschiedene Workshops angeboten, in denen je zwei Wirtschaftsvertreter über grundlegende Fragen der Berufsorientierung informierten. Themen der Workshops waren unter anderem die Erwartungen von Ausbildungsfirmen an künftige Auszubildende, die Zukunftssicherheit bestimmter Berufe oder auch die Chancen und Schwierigkeiten, die mit einer beruflichen Selbstständigkeit verbunden sind. In zwei Gruppen stand zudem die europäische Perspektive einer späteren beruflichen Tätigkeit im Mittelpunkt. Als Referenten standen zwei Vertreter des Arbeitsamts der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien Rede und Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort