Schule wächst über sich hinaus

DAUN. Die neue Etage kommt, die alten Pavillons weichen: Mit der Erweiterung der Grundschule Daun entstehen unter anderem vier neue Räume. Im kommenden Schuljahr laufen Unterricht und Bauarbeiten parallel. In das Projekt wird fast eine Million Euro investiert.

Viele Dauner Kinder haben in den vergangenen Jahrzehnten einer Teil ihrer Schulzeit darin verbracht: in den beiden Pavillons, die seit mehr als 30 Jahren genutzt werden. Aber ihre Tage sind gezählt: Das Grundschul-Hauptgebäude wird um eine Etage aufgestockt. Nach Abschluss dieses Bauvorhabens sind die Pavillons überflüssig und werden abgerissen.Fast eine Million wird investiert

Erste Vorbereitungen für die Aufstockung sind schon kurz vor Beginn der Sommerferien angelaufen, derzeit geht es ans Eingemachte. Das alte Dach wird abgedeckt, dann verschwindet auch der Dachstuhl, bis die neue Etage "draufgepackt" werden kann. Die ursprünglich ermittelten Kosten von 900 000 Euro haben sich um rund 60 000 Euro erhöht, bedingt durch einen nicht vorhersehbaren Aufwand bei der Elektroinstallation und der Entwässerung. Der Verbandsgemeinde (VG) Daun als Trägerin der Grundschule, die auch Ganztagsschule ist, wurde ein Zuschuss von knapp 600 000 Euro bewilligt.Teil des Zuschusses kommt aus Bundesprogramm

Der weitaus größte Teil der Mittel (70 Prozent) kommt aus dem Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung 2003 bis 2007” der Bundesregierung. Der Eigenanteil der VG beläuft sich auf knapp über 400 000 Euro. Das Hauptgebäude wird ein Stockwerk höher, dadurch entstehen vier weitere Klassenräume. Darüber hinaus wird das Lehrerzimmer erweitert und eine neue Toilette fürs Personal sowie ein Behinderten-WC errichtet. Bis aber die neue Etage fertig ist, wird es noch einige Zeit dauern. Die Grundschüler und Lehrer werden bis voraussichtlich zum Ende des Schuljahrs 2005/2006 damit leben müssen, dass parallel zum Unterricht auch gebaut wird. "Natürlich wird alles versucht, dass der Unterricht so normal wie möglich ablaufen kann, ganz auszuschließen sind Störungen aber nicht", erklärt Arnold Schneider, zuständiger Sachgebietsleiter der VG-Verwaltung. Während das Projekt "Grundschul-Erweiterung" nun begonnen worden ist, hat die VG schon weitere Pläne für die Zeit nach dem Abriss der Pavillons. An deren Stelle könnte eine neue Turnhalle entstehen, hofft die VG. Hintergrund: Die kleine Grundschulhalle hat ihre besten Jahre auch hinter sich. Die Ausweichmöglichkeiten werden voraussichtlich auch eingeschränkt. "Wir wurden bereits informiert, dass die Grundschule die Halle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in absehbarer Zeit nicht mehr wie bisher wird nutzen können", berichtet Schneider. Über Größe der neuen Halle oder Kosten sei noch nicht detailliert gesprochen worden, derzeit befinde sich das Vorhaben noch in einer frühen Phase.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort