SCHULKINDER ERKUNDEN Flugplatz

Daun/Gerolstein · Daun/Gerolstein Die angehenden Schulkinder der Kita Unter den Dolomiten (ehemals Lindenanlage) haben einen besonderen Ausflug unternommen: Der Segelflugverein Vulkaneifel hatte sie zu einer Wanderung um das Totenmaar mit Besuch des Flugplatzes Daun-Senheld eingeladen. Nach einem Frühstück dort erlebten die etwa 20 Kinder einen Rundflug im Motorflugzeug über die Dauner und Schalkenmehrener Maare und über die Stadt Daun.

"Wie klein alles aus dem Flugzeug aussieht, und wie weit man schauen kann", sagte Lina, sechs Jahre.
Wer gerade nicht selbst in der Luft war, hatte Gelegenheit, die Einrichtungen des Flugplatzes anzuschauen (Flugturm, Vorbereitungsraum, Wetterstation), oder sah emsigen Flugvorbereitungen und Starts der Segelflugzeuge zu, die von einem Ultraleichtflugzeug in die Luft befördert wurden, damit sie hoch oben in der Thermik ihren Flug selbstständig fortsetzen konnten.
Beim Segelflugverein Vulkaneifel in Daun-Senheld kann man wie überall in Europa schon mit 14 Jahren mit der Segelflugausbildung beginnen, die mit der amtlichen Luftfahrerscheinprüfung abschließt. Jeder kann bei geeignetem Wetter vom Flugplatz aus Rundflüge unternehmen. Der Segelflugverein Vulkaneifel bietet diese Möglichkeit zu Selbstkosten jeden Samstag, Sonntag, Feiertag und während der Sommerferien sogar täglich. Info: www.flugplatz-daun.de.
(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort