Start für großes Bauprojekt in Sicht

Erst kommt die neue Wasserleitung, dann die große Baustelle: Voraussichtlich Mitte März soll mit dem Um- und Ausbau des Thomas-Morus-Kindergartens in Daun begonnen werden.

 Baustart nach langem Winter: Bauarbeiter Waldemar Eirich und Baggerfahrer Markus Thome von der Firma HTI ziehen für die neue Wasserleitung in der Prümer Straße in Daun einen Graben. TV-Foto: Mario Hübner

Baustart nach langem Winter: Bauarbeiter Waldemar Eirich und Baggerfahrer Markus Thome von der Firma HTI ziehen für die neue Wasserleitung in der Prümer Straße in Daun einen Graben. TV-Foto: Mario Hübner

Daun. Bagger, Lastwagen, Baustellenlärm: In der Prümer Straße in Daun ist in dieser Woche mit der Erneuerung der Wasserleitung begonnen worden. Nach Auskunft der Verbandsgemeinde-Verwaltung soll das Bauvorhaben, das eine teilweise Vollsperrung der Straße mit sich bringt, voraussichtlich binnen drei Wochen abgeschlossen worden sein.

Für die Anwohner der Prümer Straße wird aber, wenn die neuen Leitungen liegen, nicht wieder Ruhe einkehren, denn die derzeit laufenden Bauarbeiten sind nur ein Vorgeschmack auf ein weit größeres Projekt, dessen Start kurz bevorsteht: Umbau und die Erweiterung des Thomas-Morus-Kindergartens. Um dort in Kürze starten zu können, wurde mit der Erneuerung der Wasserleitung oberhalb von Thomas-Morus-Kirche und -Kindergarten begonnen.

Um den ab 1. August dieses Jahres geltenden Rechtsanspruch der Zweijährigen auf einen Kindergartenplatz erfüllen zu können, wird der Thomas-Morus-Kindergarten (einer von drei in der Kernstadt) ausgebaut. Rund 800 000 Euro kostet die Erweiterung, hinzu kommen rund 26 000 Euro für Sanierungen im derzeitigen Kindergartengebäude.

Der Anteil der Stadt an dieser Investition beträgt rund 325 000 Euro, finanziell beteiligt sind auch das Land und der Kreis.

Die Planung ist so ausgelegt, dass auch Entwicklungen über das laufende Jahr hinaus berücksichtigt werden können. Denn ab 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz auch für Einjährige. Der Erweiterungsbau ist deshalb für vier Gruppen ausgelegt: Eine der bereits im Kindergarten bestehenden zieht um, zwei entstehen in diesem Jahr, und eine kann ab 2013 für die Einjährigen genutzt werden.

Ursprünglich war geplant, dass schon im vergangenen Jahr mit der Kindergartenerweiterung begonnen werden sollte (die Baugenehmigung liegt seit Sommer 2009 vor), dieser Zeitplan war aber nicht zu halten. Am Donnerstag sind in der Sitzung des Bauausschusses der Stadt die ersten Aufträge für das Bauvorhaben vergeben worden, los gehen soll es mit den Arbeiten nach derzeitigem Stand Mitte März. Die Fertigstellung ist für den Herbst geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort