Strohner Kinder sind fit in Sachen Natur

Strohn · Die Kinder der Strohner Kita kennen sich aus mit Lava & Co. Damit das so bleibt, hat die Kita eine Kooperation mit dem Natur- und Geopark Vulkaneifel geschlossen.

Strohn. "Woher kommen Lavagesteine?", "Wie enstehen sie?" und "Was ist der Unterschied zwischen Maar und Schlackenkegel?": Alle diese Fragen können die Kinder der Kita Strohn nun beantworten. Sie haben an einem vierteiligen Lernzyklus teilgenommen, den der Natur- und Geopark Vulkaneifel zusammen mit der Kita organisiert hatte. Inhalt: eine Gesteinskundeübung in der Kita, eine Exkursion in den Arensberg bei Zilsdorf, eine Veranstaltung im Vulkanhaus Strohn und eine Wanderung zu den Höhepunkten des Strohner Vulkanismus und zum Lavabruch Wartgesberg.
Alle Beteiligten beschlossen, die Zusammenarbeit zu vertiefen. Daher wurde eine Vereinbarung unterzeichnet. "Das Konzept kann durch unser Team für jede Kita und jedes Thema angepasst werden", sagt Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. Auch die Zusammenarbeit ohne vertragliche Vereinbarung sei möglich. red
Info: Natur- und Geopark, Telefon 06592/933202; Achim Herf, 06558/9002925.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort