Team mit Stern geht in neunte Runde

Gerolstein/Daun/Hillesheim/Jünkerath · Finanzielle Unterstützung für Initiativen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren

Gerolstein/Daun/Hillesheim/Jünkerath. Es geht wieder los: Die Gerolsteiner Initiative Team mit Stern ist erneut auf der Suche nach Ideen und Projekten für die Vulkaneifel. Bis Anfang April können sich Bürger aus den Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim, Daun und Obere Kyll mit ihren Projektideen bewerben und haben die Chance auf eine finanzielle Förderung durch das Eifeler Unternehmen. Die Teams können dabei selbst bestimmen, in welcher Höhe ihr Projekt gefördert werden soll: Zwischen 1000 und 5000 Euro muss die Fördersumme liegen. Insgesamt investiert Gerolsteiner 50 000 Euro.
"Seit dem Start von Team mit Stern im Jahr 2010 sind mehr als 160 Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren realisiert worden", berichtet Joachim Schwarz, kaufmännischer Geschäftsführer des Gerolsteiner Brunnens.
Und das Interesse ist durchgängig groß gewesen: So haben für die achte Auflage von Team mit Stern im vergangenen Jahr mehr als 50 Gruppen aus den vier Verbandsgemeinden um eine finanzielle Förderung beworben, 15 kamen zum Zug.
Darunter waren die Projekte "Mehrgenerationen-Garten" des Teams der Grundschule am Möschelberg in Lissendorf und "Sicher Schwimmen und Retten im Freigewässer" des Teams der DLRG-Ortsgruppe Stadtkyll.
Neue Projekte können bis zum 26. März auf <%LINK auto="true" href="http://www.team-mit-stern.de" text="www.team-mit-stern.de" class="more"%> oder über die "Team mit Stern"-Formulare eingereicht werden. Ab dem 4. April werden alle Bewerbungen auf der Aktionsseite vorgestellt. Die eingereichten Ideen können bis einschließlich 30. April von allen Interessierten bewertet und kommentiert werden.
Wer das Rennen macht, bestimmen also die Bevölkerung und eine Jury des Gerolsteiner Brunnens.
Auch Mitarbeiter des Gerolsteiner Brunnens machen mit, um einzelne Teams zu unterstützen: Als Projektpaten beraten sie die Teams und helfen bei der Umsetzung der Ideen. Der Trierische Volksfreund begleitet die Aktion auch in diesem Jahr wieder als Medienpartner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort