Technisch brillant, auswendig gespielt

Daun · Alles andere als schülerhaft: Der 16-jährige Alexander Kaul von den Kölnischen Höfen bei Kaperich (VG Kelberg) überzeugte beim 170. Lions-Konzert im Forum Daun mit seinem Oboe-Spiel. Begleitet wurde er von dem Pianisten Karl-Heinz Lindemann (Koblenz).

 Jüngster Interpret bei einem Lions-Konzert: Alexander Kaul (rechts) mit seiner Oboe wird begleitet von Karl-Heinz Lindemann. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Jüngster Interpret bei einem Lions-Konzert: Alexander Kaul (rechts) mit seiner Oboe wird begleitet von Karl-Heinz Lindemann. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Komponisten schätzen die Oboe, da sie in ihrer Ausdruckskraft der menschlichen Stimme am ähnlichsten ist - ob es nun um die Darstellung von traurigen oder freudigen Effekten geht. Der Zuhörer liebt sie wegen ihres melodisch-melancholischen Klanges. Albrecht Mayer von den Berliner Philharmonikern gilt als einer der bekanntesten zeitgenössischen Oboisten. Und Alexander Kaul aus der Eifel als großer Hoffnungsträger.
Eine "Inselbegabung", sagte Karl-Heinz Lindemann, Alexander Kauls Klavierlehrer und Klavierbegleiter, nach dem Konzert in Daun dem Trierischen Volksfreund. Der 16-Jährige habe unglaubliche Fähigkeiten und beherrsche ein außerordentliches Repertoire, "also alles andere als schülerhaft", betonte Lindemann, der sich gleichermaßen angetan über die "sehr wohlwollende und inspirierende Atmosphäre" während des Konzerts und die "wundervollen Rückmeldungen" aus dem Publikum äußerte.
Es war das 170. Mal, dass der Lions-Club Daun Vulkaneifel ein Konzert (siehe Hintergrund) veranstaltete. "Wir präsentieren heute Abend mit Alexander Kaul den jüngsten Musiker, der je bei uns aufgetreten ist", erklärte der Kulturbeauftragte des Clubs, Roy Coppack, zu Beginn. Mit Blick auf das Anliegen der Lions-Konzerte, Nachwuchsmusiker zu fördern, sagte er: "Es ist besonders schön, dass dieser begabte Jugendliche aus unserem Landkreis kommt und hier in Daun zur Schule geht."
Etwa 200 Musikfreunde erlebten sodann, wie reif für sein Alter, wie technisch brillant Alexander Kaul Oboe spielt - und dazu auswendig.
Alexander Kaul begann als Elfjähriger mit dem Oboen-Unterricht. Er gewann 2009 beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" den ersten Preis mit Höchstpunktzahl sowie einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Seit dem Frühjahr 2011 ist er Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz und war mit diesem kürzlich auf Konzertreise in den USA. Alexander Kaul ist Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun.
Und was sagt er junge Musiker selbst zu dem Lions-Konzert? "Ein sehr schöner Abend! Toll, dass so viele Leute, auch junge, sich für klassische Musik interessieren!" bb

Extra

Der Lions-Club Daun Vulkaneifel veranstaltet seit vielen Jahren die Lions-Konzerte zur Förderung der klassischen Musik und von Nachwuchsmusikern. Der Eintritt ist frei, Spenden werden für die karitativen Projekte des Clubs verwendet. Aktuell unterstützt der Club den neunjährigen Marvin Würtz aus Meisburg, der seit seiner Frühgeburt behindert ist und dessen Familie dringend einen Aufzug im Haus benötigt (der TV berichtete). Informationen gibt es beim Lions-Club Daun Vulkaneifel, Paul Harré, E-Mail: paul.harre@gmx.de bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort