Uersfelder erhält Mayener Ehrennadel

Mayen/Uersfeld · Der Uersfelder Anton Lang ist für sein ehrenamtliches Engagement in Mayen mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet worden. Mayens Oberbürgermeisterin Veronika Fischer überreichte die Auszeichnung im Alten Rathaus.

 Anton Lang. Foto: privat

Anton Lang. Foto: privat

Mayen/Uersfeld. Anton Lang aus Uersfeld engagiert sich zum einen für Waisenkinder in Tansania, deren Eltern an Aids gestorben sind. Um ihnen neue Hoffnung und die Chance auf eine Zukunft zu geben, hat er im Jahr 2004 die Organisation "New Hope Group" gegründet, die materielle Hilfe leistet und nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe agiert (der TV berichtete). Zudem ist Lang seit vielen Jahren im Mayener Verein "Eine Welt" aktiv, dessen Vorsitzender er seit 2007 ist.
Der Verein führt unter anderem den Eine-Welt-Laden Mayen, in dem fair gehandelte Produkte angeboten werden. "Ich nehme die Ehrung stellvertretend für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter entgegen. Ohne sie wären wir heute nicht da, wo wir jetzt stehen", sagte der Geehrte, der die Feierstunde nutzte, um auf das Anliegen des Eine-Welt-Vereins einzugehen.
"98 Prozent der Waren der Welt werden nicht auf einer fairen Grundlage produziert", betonte Lang. "Die Menschen arbeiten unter menschenunwürdigen Bedingungen."
Daher gelte es, dass jeder sein Kaufverhalten hinterfragt. "Keiner von uns möchte doch unfair gehandelte Produkte haben", sagte Lang. "Wir wollen uns doch nicht mitschuldig machen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort