Um halb acht bei Mertes

Mannebach · Das rheinland-pfälzische Varietétheater "Saalü!" macht auf seiner Tournee von Dorf zu Dorf wieder Station in Mannebach (VG Kelberg). Am 17. Januar stehen im Saal Mertes Kabarett und Kleinkunst auf dem Programm. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Mannebach. Seit 1994 wandert das Heimatprojekt "Saalü!" als eine Veranstaltung des Gemeinde- und Städtebundes mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur von Saal zu Saal in Rheinland-Pfalz. 2010 war das Spektakel zum ersten Mal in Mannebach zu Gast - "viel beachtet und total begeisternd", wie sich Ortsbürgermeister Walter Eich und der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Malte Möbius gut erinnern.
Dieses Mal lautet die Devise "Love, Beez & Happiness". Fünf Künstler treten als eigenwillige Großstädter auf: die gestandene Fastblondine Deta, der wie ein Rockstar aussehende Rob, der partytaugliche Peter, die kontaktfreudige Servicekraft Waldtraut, die schüchterne Mechthild. Alle fünf rufen die Einheimischen zusammen und sondieren die Lage. Worauf sind die Menschen stolz in Mannebach? Was ist gut im Dorf, bleibt die Jugend, gibt\'s Kinder oder wird ausgestorben? Gibt\'s noch eine Wirtschaft oder nur noch ein Nagelstudio? Windkraft ja oder nein? Machen alle bei den Vereinen mit?
Laut Projektleiterin Martina Helffenstein erfindet sich "Saalü!" für jedes Dorf neu. "Denn da die Dörfer so verschieden sind wie ihre Menschen, ist jeder Abend Überraschung", erklärt sie. Vom Heimatlied und -film über Geschichten aus Dorf und Saal nutzen die Akteure jede Möglichkeit, um alle und alles kennen zu lernen.
"Also hereinspaziert!", laden Martina Helffenstein, Walter Eich und Malte Möbius für den 17. Januar um halb acht bei Mertes ein. Einlass ist eine Stunde früher. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Karte kostet im Vorverkauf neun Euro, an der Abendkasse zwölf. bb
Kontakt und Info: Malte Möbius, Telefon 015209826004, E-Mail: mmoebius@wrg-online.de , Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.saal&amp;#252" class="more" text="www.saal&amp;#252"%> ;.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort