Umgang mit dem Handy lernen

DAUN. (red) Nach der erfolgreichen Seniorenwoche im Juni geht der Seniorenbeirat Daun wieder in die Offensive. Geplant sind einige Veranstaltungen, die den Dauner Senioren den Umgang mit den neuen Medien erleichtern sollen.

Darum soll den Senioren im ersten Schritt eine neuere Telefontechnik näher gebracht werden. Der Umgang mit dem Handy sei für viele jedoch ein Buch mit sieben Siegeln, so der Seniorenbeirat. Darum lade er alle älteren Mitbürger zu einer ersten Veranstaltung für Mittwoch, 16. November, 15 Uhr, ins Haus der Jugend am Bahnhof ein. Bei der Veranstaltung können Senioren die Handytechnik kennen lernen und durch qualifizierte Beratung den Umgang mit ihrem Handy üben. Wer wäre für diese Beratung besser geeignet als die Generation, die ohne Handy scheinbar gar nicht mehr leben kann? Junge Leute sind im Allgemeinen so fit im Umgang mit diesem Gerät, dass der Seniorenbeirat das Angebot des Hauses der Jugend gerne angenommen habe, die Schulung von Jugendlichen gestalten zu lassen. Außerdem werden bei der Veranstaltung Fachhändler anwesend sein, die Ihre Produkte denjenigen vorstellen, die bisher noch "Angst vor dem Handy" haben. Bei der aus organisatorischen Gründen notwendigen Anmeldung bittet der Seniorenbeirat mitzuteilen, ob der Teilnehmer bereits ein Handy (Firma/Typ) besitzt oder lieber eine unverbindliche Neuberatung wünscht. Handybesitzer sollten ihr Gerät zur Veranstaltung mitbringen. Anmeldungen bis Freitag, 11. November, unter Telefon 06592/ 3933, 4435 oder 2316.Fröhlicher Seniorennachmittag

Ebenfalls an alle älteren Mitbürger richtet sich die Einladung des Seniorenbeirats zu einem fröhlichen Seniorennachmittag am Montag, 21. November, ab 14 Uhr im "Hotel zum Goldenen Fässchen". Dabei können die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen oder anderen Speisen und Getränken nach Belieben in fröhlicher Runde - garniert mit einen kleinen Unterhaltungsprogramm - einen schönen Nachmittag verbringen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer lustigen Kegelpartie. Interessenten können sich bis Freitag, 18. November, bei oben genannten Telefonadressen anmelden. Und noch eine dritte Veranstaltung hat der Seniorenbeirat im Programm: Er sucht bei einer geplanten Stadtinspektion in der Kernstadt und in den Stadtteilen am heutigen Donnerstag, 3. November, nach kritischen Punkten, die sowohl Senioren als auch Behinderten die barrierefreie Nutzung öffentlicher Einrichtungen und Verkehrswege erschweren. Seine Erkenntnisse will der Seniorenbeirat dann an die zuständigen Behörden weiterleiten und auf Abhilfe drängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort