Unermüdliches Engagement

BLECKHAUSEN/DEUDESFELD. (sts) Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, hat Günter Bill und Ferdi Klein mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Zwei "Urgesteine" der Kommunalpolitik haben in Trier die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz bekommen: Ferdi Klein aus Bleckhausen und Günter Bill aus Deudesfeld. Die Ehrung wurde vom Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Josef Peter Mertes, vorgenommen. Klein und Bill erhielten die Auszeichnung aber nicht nur wegen ihres kommunalpolitischen Engagements, sondern auch für den Einsatz im sozialen Bereich und in Vereinen. Ferdi Klein aus Bleckhausen ist seit 1948 Mitglied des Sozialverbands VdK. In der Ortsgruppe Üdersdorf war er als Kassierer tätig und ist seit 1982 Vorsitzender. Auch in der SPD, der er seit 1970 angehört, war er Kassierer und Vorsitzender. In der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus engagiert sich der 80-Jährige als Mitglied des Vorstands, Zudem gehörte er von 1989 bis 1999 dem Ortsgemeinderat und von 1979 bis 1994 dem Verbandsgemeinderat Daun an. Daneben ist Klein seit Jahrzehnten als Mitglied im Musikverein Bleckhausen sowie im Roten Kreuz aktiv. Günter Bill aus Deudesfeld war von 1964 bis zur jüngsten Kommunalwahl Mitglied des Ortsgemeinderates. Nach vier Jahren als erster Beigeordneter wurde er 1977 Ortsbürgermeister. Auch ist der 74-Jährige seit 1984 Mitglied des Verbandsgemeinderates Daun und war von 1952 bis 1989 bei der Feuerwehr Deudesfeld engagiert. So war er sechs Jahre Amtswehrführer und von 1970 bis 1989 stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daun für den Unterbezirk Niederstadtfeld. Auch im Pfarrgemeinderat von Deudesfeld ist er seit 1973 aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort