Unterstützung für die neue Eifelphilharmonie

Daun · Daun (red) Das Sinfonische Blasorchester (SBO) der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel ist Geschichte, aber auf anspruchsvolle Blasmusik braucht man dennoch nicht zu verzichten. Denn aus dem SBO ist ein neuer Verein hervorgegangen: die Eifelphilharmonie.


Sie setzt sich zusammen aus mehr als fünfzig Musikern der regionalen Musikvereine zwischen Aachen, Trier, Bonn und Koblenz. Sitz des Orchesters ist Hillesheim. "Wir wollen in unserer Region talentierten Instrumentalisten die Möglichkeit geben, anspruchsvolle sinfonische Blasmusik in einer vollen Orchesterbesetzung zu spielen", sagt der Vorsitzende Christian Hilgers. Für den Landrat des Vulkaneifelkreises, Heinz-Peter Thiel, ist die Eifelphilharmonie eine "absolute kulturelle Bereicherung für die gesamte Eifel". Nun hat der neu gegründete Verein "Startkapital" von der Stiftung der Kreissparkasse Vulkaneifel bekommen. Mit den 3500 Euro sollen unter anderem sogenannte "Flight Cases" für den sicheren Transport der Instrumente angeschafft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort