Versöhnungsnacht als Vorbereitung für die Firmung

Gerolstein/Hillesheim · Im Rahmen der Vorbereitung auf das Firmsakrament, das der Trie-rer Weihbischof Helmut Dieser den Jugendlichen des Dekanats Gerolstein-Hillesheim in neun Gottesdiensten in der Zeit vom 27. November bis zum 17. Dezember spendet, war eine Versöhnungsnacht im Pfarrheim Gerolstein.

Gerolstein/Hillesheim. 35 Firmbewerber aus den Pfarreiengemeinschaften Hillesheim, Gerolsteiner Land und Niederehe nahmen teil. Sie wurden dabei betreut von Dechant Bruno Comes (Niederehe), Pfarrer Ralf-Pius Krämer (Gerolstein), Pastoralreferent David Bruggeman (Hillesheim), den Gemeindereferentinnen Jennifer Binz (Niederehe), Stefanie Peters (Hillesheim), Annette Schlüter (Gerolstein) und der Gemeindeassistentin Anette Weber (Birresborn).
In einem Saal voller großer und kleiner Spiegel gingen die Teilnehmer den Fragen nach: "Wie sehe ich mich an?" und "Was trennt mich von mir?"
An einer "Klagemauer" waren die Jugendlichen eingeladen, mit Gott ins Gespräch zu kommen und ihre Klagen und Gedanken vor ihn zu bringen - die meisten in Form eines gefalteten Zettels, den sie in die Mauerritzen steckten. An einer weiteren Station konnte man anderen etwas Gutes tun und Versöhnung einüben. Schließlich setzten die Jugendlichen sich am Beispiel des Protagonisten des Films "Gran Torino" damit auseinander, wie Versöhnung mit anderen gelingen kann.
Den Abschluss der "Versöhnungsnacht" bildete eine Eucharistiefeier. "Es war eine dichte und sehr intensive Nacht für die Firmbewerber", resümierte Pastoralreferent David Bruggeman. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort